Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


5. Önund und Thrand besuchen Eyvind

Im folgenden Sommer trafen sie Vorbereitungen für eine Reise westlich nach Island. Aber Balki und Hallvard beschlossen nach Island zu fahren, denn man sagte, dort wäre Gelegenheit , gutes Land zu erwerben. Balki nahm sich im Hrutafjördr 4 Land und wohnte da auf den Höfen, die Balkisstadir hießen. Hallvard Sugandi nahm den Sugandastördr und die Skalavik bis Kap Säge und wohnte dort. Thrand und Önund suchten Eyvind, den Norweger; auf, und der nahm seinen Bruder freundlich auf; aber als erhörte, daß Önund mit ihm gekommen war, wurde er zornig und wollte ihn angreifen. Thrand bat ihn, das nicht zu tun; er sagte; es ziemte sich nicht; Feindseligkeiten gegen Norweger auszuüben, am allerwenigsten gegen die, die niemals Gewalttaten begingen. Eyvind erwiderte, Önund hätte früher eine Gewalttat begangen und König Kjarval bekriegt, das müsse er jetzt büßen. Lange sprachen die Brüder hin und her darüber, aber schließlich erklärte Thrand, daß dasselbe Los sie beide treffen sollte, und da ließ sich Eyvind



Thule-Bd.05-012 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

beruhigen. Sie hielten sich dort lange während des Sommers auf und zogen mit Eyvind auf Wikingerfahrten; dabei merkte Eyvind, daß Önund ein sehr tapferer Mann war. Im Herbst fuhren sie nach den Hebriden. Eyvind schenkte Thrand das ganze Erbe ihres vaters Björn, für den Fall, daß Björn eher stürbe als Thrand. Sie blieben jetzt auf den Hebriden, bis ihre Hochzeit stattfand, und noch einige Winter länger.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt