Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


4. Önund und Thrand besiegen zwei Wikinger

Vigbjod und Vestmar hießen zwei Wikinger; sie waren von den Hebriden und lagen Winter und Sommer draußen. Sie hatten acht Schiffe und heerten besonders in Irland, wo sie manche schlimme Tat verübten, bis der Norweger Eyvind dort die Landesverteidigung übernahm. Darauf fuhren sie nach den Hebriden und heerten dort wie in den Schottlandssiorden. Thrand und Önund suchten sie auf und erfuhren, daß sie nach einer Insel gesegelt wären, die Bot hieß. 1 Thrand und Önund kamen mit fünf Schiffen. Als die Wikinger ihre Schiffe sahen und merkten, wie schwach sie waren, glaubten sie genug Streitkräfte zu haben, ergriffen die Waffen und stellten sich ihnen entgegen. Önund bat, sein Schiff zwischen zwei Klippen legen zu dürfen. war da ein schmaler tiefer Sund, wo man nur von einer Seite angreifen konnte und nur mit fünf Schiffen zu einer Zeit. Önund war ein kluger Kopf; er stellte seine fünf Schiffe in Schlachtlinie im Sund so auf, daß sie leicht rückwärts hinauszubringen waren, wenn sie wollten — denn hinter ihnen war das weite, offene Meer. Auf der einen Seite war ein Holm im Sunde; eins von den Schiffen ließ er unter diese kleine Insel legen und schaffte eine Menge Steine auf den Felsen, wo es von den feindlichen Schiffen nicht bemerkt werden konnte. Die Wikinger fuhren mutig auf sie los und dachten, daß die andern in eine Klemme geraten wären. Vigbjod fragte, wer sie wären, die da so eingeschlossen wären.

Thrand antwortete, er wäre der Bruder des Norwegers Eyvind. "Und vor allem ist hier mein Gefährte; Önund Holzfuß."

Da lachten die Wikinger und sagten dies:



***
2
Troll den Holstoß hole,
Alle bring zu Falle!



Thule-Bd.05-010 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

Und das haben wir selten gesehen, daß solche Männer in den Streit gingen, die nicht einmal sich selbst helfen konnten."

Önund antwortete, das könnte man noch nicht wissen, es käme erst auf eine Probe an.

Darauf fuhren sie mit den Schiffen aufeinander los. Es kam zu einem heftigen Kampfe, und beide Teile fochten tapfer. Als der Streit zunahm, fuhr Önund rückwärts unter den Felsen, und als die Wikinger das sahen, glaubten sie, er wollte fliehen, stürmten auf sein Schiff los und unter den Felsen, um es dort zu erreichen. In demselben Augenblick erreichten die damit beauftragten Leute den Felsen und warfen so große Steine auf die Wikinger herab, daß nichts widerstehen konnte. Da fiel eine große Zahl der Wikinger, und andere wurden so verletzt, daß sie kampfunfähig waren. Nun wollten sich die Wikinger zurückziehen, aber sie konnten es nicht; denn ihre Schiffe befanden sich jetzt gerade da, wo der Sund am schmalsten war, und die Schiffe wie der Strom waren ihnen da im Wege. Önund und seine Leute griffen mit großer Heftigkeit da an, wo Vigbjod war, Thrand aber ging auf Vestmar los, richtete aber nicht sonderlich viel aus. Als sich die Reihen auf Vigbjods Schiff mehr und mehr lichteten, beschlossen Önund und seine Mannen es zu entern. Das sah Vigbjod und spornte seine Leute mit aller Macht an. Er selbst wandte sich gegen Önund, und von dessen Genossen wichen die meisten zur Seite. Önund bat seine Besatzung, darauf zu achten, wesen Ausgang der Kampf nähme, denn er war gewaltig stark. Sie schoben einen Holblock unter seinen Beinstumpf, so daß er fest stand. Der Wiking eilte von hinten nach vorn, bis er Önund erreichte, und schlug mit dem Schwerte nach ihm. Der Hieb traf den Schild und schnitt ihn entzwei; dann fuhr das Schwert in den Holzblock, den Önund unter seinem Beinstumpf hatte, und blieb darin sitzen. Als aber vigbjod sich bückte, um das Schwert herauszuziehen, hieb ihn Önund in die Achsel, so daß der Arm sich löste. Da war der Wiking kampfunfähig geworden. Sobald Vestmar erfuhr, daß sein Genosse gefallen war, lief er nach dem Schiff, das zu äußerst in der Reihe lag, und floh; dasselbe taten alle die andern Wikinger , die noch Gelegenheit zum Fliehen hatten. Darauf ließ



Thule-Bd.05-011 Geschichten v.starken Grettir Flip arpa

Önund die Gefallenen untersuchen. Vigbjod war dem Tode ab.

Önund ging zu ihm und sprach:



***
3
Sieh, wie sehr du blutest;
Ich, das siehst du, wich nicht.
Holstoß 1 erhielt von dem Stolzen 2
Hieb nicht noch Schramme; die bliebe.
Manchem Mann ist es eigen
Mehr sich mit Worten zu wehren.
Kriegers ! 3 im Kampfe zu siegen
Kraft nicht hattest noch Saft du.

Sie machten große Beute und fuhren im Herbst nach den Barr Inseln zurück.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt