Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte von dem starken Grettir dem Geächteten


Übertragen von Paul Herrmann


Mit 8 Ansichten und einer Karte

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


1. Önunds Geschlecht und erste Wikingerzüge

Önund hieß ein Mann er war der Sohn des Ofeig Klumpfuß des Sohnes von Ivar Stößel. Önund war der Bruder der Gudbjörg, der Mutter des Gudbrand Buckel, des vaters der Asta, der Mutter König Olafs des Heiligen. Mütterlicherseits stammte er aus den "Oberen Ländern"; aber väterlicherseits war sein Geschlecht vor allem in Rogaland und Hördaland zu Hause. 1 Önund war ein tapferer Wiking und unternahm Wikingerzüge ins Westmeer. 2 Mit ihm war auf Plünderung Balki Bläingsson von Sotanes 3 und Orm der Reiche. Hallvard hieß ihr dritter Gefährte; sie hatten fünf gut ausgerüstete und bemannte Schiffe. Einmal heerten sie auf den Hebriden, und als sie nach den Barr-Inseln 4 kamen, trafen sie einen König namens Kjarval, der auch fünf Schiffe hatte. Sie griffen ihn an, und ein harter Streit begann. Önunds Leute kämpften tapfer, und viele fielen auf beiden Seiten; aber das Ende war, das der König mit einem ein igen Schiffe fliehen mußte. Önunds Mannen bemächtigten sich seiner übrigen Schiffe und vieler Habe und blieben den Winter über dort. Drei Sommer heerten sie auf Irland und Schottland, dann fuhren sie nach Norwegen zurück.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt