Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


156. Grausige Vorzeichen der Brjanschlacht

Eines Nachts war es, daß ein lautes Getöse über Brodir und seine Schar einbrach, so daß sie alle erwachten und aufsprangen und in ihre Kleider fuhren. Zugleich regnete es auf sie siedendes Blut. Sie schirmten sich da mit den Schilden- und doch verbrannten sich viele. Dieses Wunder dauerte bis zum Morgen. Ein Mann war umgekommen aus jedem Schiff. Sie schliefen dann den Tag über.

Nachts darauf entstand wieder ein Getöse, und sie sprangen da wieder alle auf. Da fuhren die Schwerter aus den Scheiden , und die Arte und Speere flogen in die Luft hinauf und



Thule-Bd.04-371 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

schlugen sich. Die Waffen drangen so scharf auf sie ein, daß sie sich schirmen mußten, und doch wurden viele verwundet, und ein Mann starb aus jedem Schiff. Dieses Wunder dauerte auch bis zum Morgen. Sie schliefen dann wieder den Tag darauf.

In der dritten Nacht entstand gleicherweise ein Getöse. Da flogen Raben auf sie ein, und ihre Schnäbel und Krallen sahen ihnen aus wie aus Eisen. Die Raben griffen sie so scharf an, daß sie sich mit den Schwertern wehren mußten und sich mit den Schilden deckten. So gings wieder bis zum Morgen. Da war wieder ein Mann umgekommen aus jedem Schiff. Sie schliefen dann wieder zunächst, aber als Brodir erwachte, seufzte er beklommen und hieß ein Boot hinablassen, "denn ich will Ospak aufsuchen." Er stieg dann ins Boot und ein paar mit ihm.

Als er aber den Ospak traf, erzählte er ihm die Wunder; die ihm erschienen waren, und sagte, er möge ihm erklären, was sie ankündigten. Ospak wolltes ihm nicht sagen, bevor er ihm Sicherheit verspräche. Brodir sagte ihm die Sicherheit zu; aber Ospak schads doch hinaus bis zur Nacht; Brodir beging nämlich nie Totschlag zur Nachtzeit. Dann sagte Ospak: "Wenn es Blut auf euch regnete, da werdet ihr vieler Männer Blut vergießen, euer eignes und fremdes. Und wenn ihr lautes Getöse hörtet, da werdet ihr ein Krachen der Welt erleben und werdet alle in Bälde sterben. Und wenn die Waffen auf euch eindrangen, das wird eine Schlacht ankündigen. Und wenn Raben auf euch eindrangen, das bedeutet die Teufel, auf die ihr vertraut und die euch zu den Qualen der Hölle schleppen werden."

Brodir wurde so zornig, daß er nichts antworten konnte, und fuhr sogleich zu seinen Mannen, ließ den ganzen Sund mit Schiffen sperren und Taue ans Land ziehen und dachte, sie am Morgen alle zu erschlagen. Ospak durchschaute ihren ganzen Anschlag. Da gelobte er, den Glauben anzunehmen und zu König Brjan zu ziehen und ihm zu folgen bis an seinen Todestag . Dann ließ er zu dem Mittel greifen, die Schiffe alle zu decken, sie dem Land entlang zu schieben und die Taue der



Thule-Bd.04-372 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Brodirleute zu durchhauen. Es trieb nun ihre Schiffe aneinander , aber sie waren eingeschlafen. Ospak und seine Schar fuhren da aus der Föhrde hinaus und westwärts nach Irland und machten nicht halt, bis sie nach Kankaraburg kamen, und es erzählte Ospak dem König Bisan alles. was er erfahren hatte, nahm die Taufe und befahl sich dem Schutz des Königs. Darauf ließ König Brian Mannschaft sammeln in seinem ganzen Reich, und es sollte das ganze Heer vor Dublin sein in der Woche vor Palmsonntag.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt