Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


154. Das Weihnachtsgelage beim Orkadenjarl

Kari und Kolbein stachen von Sanden in See einen halben Monat später als die Flosileute von der Hornföhrde. Sie bekamen guten Wind und waren kurze Zeit auf hoher See. Sie kamen ans Land auf der Friedensinsel; die liegt zwischen Shetland und den Orkaden. Den Kari nahm ein Mann auf namens David der Weiße. Er erzählte Kari alles von dem Zug der Flosileute, so wie es ihm zu Ohren gekommen war. Er war ein sehr guter Freund Karis, und Kari wohnte bei ihm den Winter. Sie bekamen da Nachrichten aus der Roßinsel über alles, was sich dort zutrug.

Jarl Sigurd 1 lud zu Weihnachten zu sich ein den Jarl Gilli aus den Hebriden; er hatte Jarl Sigurds Schwester Swanlaug 2 zur Frau. Da kam zu Jarl Sigurd auch ein König aus Irland. der hieß Sigtrygg und war ein Sohn von Olaf Kwaran. Seine Mutter hieß Kormlöd 3; die war unter allen Frauen die schönste und die trefflichste in allem, was nicht von ihrem Willen abhing, aber so erzählt man sich, daß ihre Anlage böse war in allem, was von ihrem Willen abhing. Brjan 4 hieß der König, der sie zur Frau gehabt hatte 5, und damals waren sie geschieden, denn er war unter allen Königen der trefflichste. Sein Herrschersitz war in Kankaraburg in Irland 6.



Thule-Bd.04-367 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Ein Bruder von ihm war Ulf Unruh, der größte Kämpe und Kriegsmann. Ein Ziehsohn Brjans hieß Kertbjalfad; er war ein Sohn von König Kylsir, der viele Schlachten geschlagen hatte gegen König Brian und vor ihm aus dem Land geflohen und ins Kloster gegangen war; aber als König Brjan eine Romfahrt machte, traf er mit König Kylsir zusammen; da söhnten sie sich aus: König Brjan nahm seinen Sohn Kertbjalfad zu sich und liebte ihn mehr als seine eigenen Söhne-Er war damals erwachsen, als dies sich zutrug, und war einer der beherztesten Männer.

Ein Sohn König Brjans hieß Dungad, ein zweiter Margad, ein dritter Tadkr; den nennen wir Tann; er war der jüngste von ihnen: die älteren Söhne König Brjans waren im Jünglingsalter und sehr tapfere Männer. Kormlöd war nicht die Mutter von König Brjans Kindern. Solchen Haß aber hatte sie gefaßt gegen König Brjan nach ihrer Scheidung, daß sie ibn gern tot gesehen hätte. König Bisan erließ seinen Achtern dreimal die selbe Schuld; aber wenn sie sich öfter vergingen, dann ließ er sie aburteilen nach dem Gesetz, und daraus kann man ersehen, welch ein König er gewesen ist.

Kormlöd stachelte ihren Sohn Sigtrygg eifrig an, König Brjan zu erschlagen. Sie schickte ihn darum zu Jarl Sigurd, ihn um Hilfe zu bitten. Sigtrygg kam vor Weihnachten auf die Orkaden; damals kam auch Jarl Gilli an, wie vorhin geschrieben wurde.

Die Leute wurden so gesetzt, daß der König mitten auf dem Hochsitz saß, aber zu beiden Seiten des Königs saß einer der Jarle. Die Mannen Sigtryggs und Gillis saßen nach innen zu, aber nach außen zu von Jarl Sigurd saß Flosi und Thorstein Hallssohn, und es war die ganze Halle besetzt.

König Sigtrygg und Jarl Gilli wollten von den Ereignissen hören, die sich zugetragen hatten bei dem Mordbrand und auch seither. Da wurde Gunnar Lambissohn erwählt, die Geschichte zu erzählen, und es wurde für ihn ein Stuhl aufgestellt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt