Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


147. Thorgeir und Flosischließen Vergleich

Hall von der Seite und sein Sohn Kol ritten ihrer sechse westlich über den Lommenfluhsand und dann weiter über die Ornsrockheide und machten nicht eber halt, als bis sie nach dem Mückental kamen. Dort fragten sie nach, ob Thorgeir wohl zu Hause sei, in Fels, und man sagte ihnen, er sei wohl zu Hause. Man fragte sie, wohin Hall zu reisen denke. "Hin nach Fels," sagte er. Sie sagten, er werde Gutes ausrichten . Er verweilte dort einige Zeit, und sie ließen die Pferde grasen, dann holten sie sie und ritten den Abend nach Sonnenheim und blieben dort über Nacht. Am Tag darauf ritten sie nach Fels. Thorgeir war vor dem Haus und auch Kari und ihre Leute, denn sie erkannten den heranziehenden Hall; er ritt in dunkelblauem Mantel und hatte eine kleine silberverzierte Art in der Hand. Aber als sie auf den Hofplatz kamen, ging Thorgeir ihm entgegen und hob ihn vom Sattel; er und Kari küßten sich mit ihm und führten ihn zwischen sich hinein in die Stube, setzten ihn auf der Bankbühne in den Hochsitz und Sagten ihn viel nach Neuigkeiten. Er blieb dort über Nacht-Am Morgen darauf brachte Hall bei Thorgeir den vertrag zur Sprache und berichtete, was sie ihm zum Vergleich anböten, und führte dies aus mit vielen wohlgesetzten und versöhnlichen Worten. Thorgeir antwortete: " Dir kann bekannt sein, daß ich keinen Vergleich mit den Mordbrennern annehmen wollte." "Das war etwas ganz andres," sagte Hall: " damals wart ihr im Kampfzorn; ihr habt nun auch viel aus



Thule-Bd.04-352 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

gerichtet seither an Totschlagen." " So wirds euch vorkommen ," sagte Thorgeir; " aber welchen Vergleich bietet ihr dem Kari an:" "Ihm wird man einen Vergleich anbieten, der ehrenvoll ist," sagte Hall, " wenn er sich vertragen will." Da sagte Kari: " Darum möcht ich dich bitten, Thorgeir, daß du dich verträgst; denn dein Los kann nicht besser werden als gut." "Es widerstrebt mir, mich zu vertragen und mich von dir zu trennen, außer du gehst auf denselben Vergleich ein wie ich," sagte Thorgeir. " Das will ich nicht," sagte Kari, "mich vertragen; freilich finde ich jetzt, daß wir den Mordbrand gerochen haben, aber meinen Sohn finde ich noch ungerochen, und das setze ich mir allein vor, wieviel ich nun fertig bringen

Thorgeir aber wollte sich nicht eher vertragen, als bis Kari sagte, das würde sie entzweien, wenn er sich nicht vertrüge, Da sicherte Thorgeir dem Flosi und seinen Leuten Frieden zu für die Vergleichszusammenkunft und Hall seinerseits desgleichen, wie Flosi und die Sigfussöhne ihn ermächtigt hatten. Aber eh sie sich trennten, schenkte Thorgeir dem Hall einen Goldring und einen Scharlachmantel, aber Kari ein silbernes Halsband, da waren drei goldene Kreuze drauf. Hall dankte ihnen sehr für die Geschenke, er ritt hochgeehrt davon und machte nicht eher halt, als bis er nach Schweinsberg kam. Flosi nahm ihn herzlich auf. Hall berichtete dem Flosi alles, was er ausgerichtet und was er mit Thorgeir besprochen hatte, und auch, daß Thorgeir sich nicht eher vertragen wollte, als bis Kari sagte, das würde sie entzweien, wenn er sich nicht vertrüge; " Kari jedoch wollte sich nicht vertragen." Flosi sagte: "Dem Kari vergleicht sich nicht bald einer! Die Sinnesart möcht ich am liebsten haben, die er hat."

Hall und die Seinen verweilten dort einige Zeit. Darauf ritten sie alle zur verabredeten Zeit, westwärts zur Vergleichszusammenkunft, und man traf sich in Vorbergenhöhe, wie es abgemacht worden war. Sie sprachen nun über ihren vergleich; es ging ganz so, wie Hall gesagt hatte. Thorgeir bedingte zu dem Vergleich aus, Kari solle immer bei ihm wohnen dürfen, wenn er wolle: " es soll dort kein Teil dem andern etwas zuleid tun



Thule-Bd.04-353 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

in meinem Heimwesen. Ich will auch nicht bei jedem einzelnen die Schuld einfordern müssen: ich will, daß du, Flosi, allein mir bürgst und bei deinen Parteigenossen einforderst. Auch will ich, daß der Schiedsspruch ganz bestehn bleibe, der auf dem Ding verhängt wurde über den Mordbrand. Ich will, Flosi, daß du mir mein Dritteil unbeschnitten zahlest."

Flosi ging rasch auf all dies ein. Thorgeir gab weder die Landesverweisungen noch die Gauächtungen 1 auf.

Nun ritten Flosi und Hall ins Ostland zurück. Hall sagte zu Flosi:"Erfülle diesen Vertrag gut, Schwiegersohn: deine Landesräumung wie die Romfahrt 1 wie die Geldzahlung. Dann wirst du als ein herzhafter Mann gelten, bist du gleich in diese Fehdetaten geraten, wenn du dich mannhaft allem unterziehst." Flosi sagte, das werde er tun. Hall ritt nun in seinen Osten zurück, aber Flosi ritt nach Schweinsberg heim und blieb danach zu Hause.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt