Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


135. Mörd leitet die Stage ein

Thorhall Asgrimssohn und Kari Sölmundssohn ritten eines Tages nach Moosberg, um Gizur den Weißen zu



Thule-Bd.04-298 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

besuchen. Er nahm sie mit offenen Armen auf, und sie wohnten ziemlich lange bei ihm. Einmal war es, als sie mit Gizur über den Mordbrand bei Njal sprachen, daß Gizur sagte, das sei doch ein großer Glücksfall gewesen, daß Kari davon gekommen sei. Da kam dem Kari ein Gesätze auf die Lippen:

Starr vor Wut ich stürzte,
Streitart-weser 1, —weithin
Raucht' es — aus Njals Reiche.
Recke, die Flammen leckten.
Drinnen all die Edlen
An dem Tag verbrannten,
Schwertes wilde Walter!
Weiß, nichts schmerzt' mich heiser!

Da sagte Gizur: "Es ist begreiflich, daß du die Erinnerung nicht los wirst, und wir wollen für diesmal nicht weiter drüber reden."

Kari erklärte, er wolle nach Haus reiten. Gisur sagte: "Ich will dir jetzt zwanglos raten, was du zu tun hast. Du mußt nicht nach Haus reiten, aber fortreiten sollst du, hinüber unter die Inselberge, um Thorgeir Klamm-Geir und Thorleif Rabe aufzusuchen. Sie sollen mit dir herüber reiten, denn sie sind die Häuptlinge der Klagen; mit ihnen soll ihr Bruder, Thorgrim der Große, reiten. Ihr reitet zu Ward Walgardssohn du sagst ihm meinen Auftrag, daß er die Totschlagsklage übernehme um Helgi Njalssohn gegen Flosi. Aber wenn er nur ein Wort dagegen sagt, dann gerätst du in äußersten Zorn, und tu so, als wollest du ihm die Art an den Schädel setzen; ferner sagst du auch, es stehe mein Zorn darauf, wenn er sich schwer beikommen läßt; zugleich sagst du, daß ich die Thorkatla, meine Tochter; werde holen lassen und sie zu mir nehmen: dies aber wird er nicht ertragen, denn er liebi sie wie die Augen in seinem Kopf." Kari dankte ihm seinen Ratschlag. von der Hilfeleistung sprach Kari nicht mit ihm, denn er sagte sich, daß er darin als Freund handeln werde wie in dem andern.

Kari ritt von dort ostwärts über die Flüsse und weiter nach der Stromhalde und über den Waldstrom und dann zur Almlandstirn.



Thule-Bd.04-299 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Sie ritten bis nach Fels. Thorgeir nahm sie mit der größten Herzlichkeit auf. Er berichtete ihnen von Flofis Reise und wieviel Zuzug er aus den Ostföhrden erlangt habe. Kari sagte, es sei begreiflich, daß er um Zuzug werbe, da er für so vieles einzustehn habe. Thorgeir sagte:"Um so besser; je schlimmer sie alle fahren!"

Kari berichtete dem Thorgeir Gizurs vorschläge. Darauf ritten sie westwärts ins Krummachland zu ward Walgardssohn. Er nahm sie gut auf. Kari richtete ihm den Auftrag seines Schwiegervaters Gizur aus. Er ließ sich zögernd herbei und meinte, es sei mehr, den einen Flosi zu verklagen, als zehn andre. Kari sagte: "Du benimmst dich genau so, wie er sich dachte, denn du bist in allen Stücken übel veranlagt; denn du bist schreckhaft und zaghaft. Die Folge soll aber auch sein, wie dus verdient hast, daß Thorkatla zu ihrem Vater zurück muß."

Sie machte sich sogleich bereit und sagte, darauf sei sie längst gefaßt gewesen, daß es zur Trennung zwischen ihnen komme. Da änderte Mord rasch den Sinn und die Worte, bai. man möge ihm nicht zürnen. und übernahm sogleich die Klage. sagte: "Jetzt hast du die Klage übernommen, und führ sie nun unerschrocken, denn dein Leben hängt daran!" Mord sagte, er werde alles daran setzen, dies gut und ehrenhaft auszuführen.

Danach entbot Mörd neun Nachbarn zu sich; es waren lauter Tatortnachbarn. Mord faßte dann Thorgeir an der Hand und ernannte zwei Zeugen " dem zum Zeugnis, daß Thorgeir Thorissohn mir abtritt die Totschlagsklage wider Flosi Thordssohn, zu klagen um den Totschlag von Helgi Njalssohn, nebst all den Klagemitteln, die zu der Klage gehören. Du trittst mir diese Klage ab zu verfolgung und zu Beilegung, auch den Gebrauch aller Beweismittel, als sei ich der rechtmäßige Häuptling. Du trittst ab nach dem Gesetz, und ich übernehme nach dem Gesetz."

Zum zweitenmal ernannte sich Mord Zeugen"dem zum Zeugnis ," sagte er, " daß ich kundmache wider Flosi Thordssohn einen strafbaren ersten Angriff, damals, als er beibrachte dem Helgi Njalssohn eine Verletzung von Gehirn oder Innenhöhle



Thule-Bd.04-300 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

oder Mark 1, die zu einer Todeswunde ward und Helgi den Tod brachte. Ich mache kund vor fünf Nachbarn," — und er nannte sie alle-"ich mache kund mit gesetzlicher Kundmachung; ich mache kund in der von Thorgeir Thorissohn eingehändigten Klage."

Abermals 2 ernannte er Zeugen " dem zum Zeugnis, daß ich kundmache wider Flosi Thordssohn eine verletzung von Gehirn oder Innenhöhle oder Mark, eine Verletzung, die ;u einer Todeswunde ward und Helgi den Tod brachte, auf dem Kampfplatz, wo Flosi Thordssohn zuvor losgesprungen war auf Helgi Njalssohn mit strafbarem erstem Angriff. Ich mache kund vor fünf Nachbarn," - darauf nannte er sie alle — "ich mache kund mit gesetzlicher Kundmachung; ich mache kund in der von Thorgeir Thorissohn eingehändigten Klage."

Dann ernannte sich Mord Zeugen " dem zum Zeugnis," sagte er, "daß ich berufe diese Tatortnachbarn alle neun" —und er nannte sie alle mit Namen — " zu Alldingsritt und Geschworenenspruch , darüber auszusagen, ob Flosi Thordssohn mit strafbarem erstem Angriff lossprang auf Helgi Njalssohn auf dem Kampfplatz, wo Flosi Thordssohn beibrachte dem Helgi Njalssohn eine Verletzung von Gehirn oder Innenhöhle oder Mark, die zu einer Todeswunde ward und Helgi den Tod brachte. Ich berufe euch zu all den Aussagen, die das Gesetz euch verpflichtet zu erbringen, und die ich vor Gericht von euch heischen mag, und die zu dieser Klage gehören. Ich berufe euch mit gesetzlicher Berufung, so daß ihr selbst sie hört; ich berufe in der von Thorgeir Thorissohn eingehändigten Klage."

Mord ernannte sich Zeugen "dem zum Zeugnis, daß ich berufe diese neu )i Tatortnachbarn zu Alldingsritt und Geschworenenspruch , darüber auszusagen, ob Flosi Thordssohn verletzte den Helgi Njalssohn mit einer verletzung von Gehirn oder Mark oder Innenhöhle, die zu einer Todeswunde ward und Helgi



Thule-Bd.04-301 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

den Tod brachte, auf dem Kampfplatz, wo Flosi Thordssohn zuvor losgesprungen war auf Helgi Njalssohn mit strafbarem erstem Angriff. Ich berufe euch zu all den Aussagen, die das Gesetz euch verpflichtet zu erbringen, und die ich vor Gericht von euch heischen mag, und die zu dieser Klage gehören. Ich berufe euch mit gesetzlicher Berufung; ich berufe euch, so daß ihr selbst es hört; ich berufe euch in der von Thorgeir Thorissohn eingehändigten Klage."

Dann sprach Mord: "Nun ist hier die Klage eingeleitet. wie ihr michs hießt. Ich möchte dich nun bitten, Thorgeir Klamm Geir, daß du zu mir kommst, wenn du aufs Ding reitest, und wir dann miteinander reiten mit unsern beiden Haufen und aufs beste zusammen halten ; denn mein Haufe soll gleich gegen Anfang des Dings bereit sein, und ihr sollt mir in allen Stücken vertrauen können." Sie waren mit allem zufrieden, und es wurde dies mit Eiden bekräftigt, daß keiner sich von dem andern trennen solle, eh Kari es wünsche, und jeder von ihnen sein Leben einsetzen solle für das des andern.

Darauf gingen sie in Freundschaft auseinander und machten ab, sich auf dem Ding zu treffen. Thorgeir ritt nun zurück, ostwärts, aber Kari ritt westwärts über die Flüsse, bis er nach Zunge kam zu Asgrim. Der nahm ihn mit Auszeichnung auf. Kari berichtete dem Asgrim den ganzen Ratschlag Gizurs des Weißen und die Klagezurüstung. "Das hab ich von ihm erwartet," sagte Asgrim, "daß er brav handeln werde, und das hat er nun auch bewährt."

Asgrim fragte:"Was hörst du aus dem Ostland von Flosi:" Kari antwortete: "Er zog hinüber bis zur Waffenföhrde, und beinah alle Häuptlinge haben ihm Unterstützung und Alldtngsritt versprochen. Sie gewärtigen auch Hilfe von denen aus dem Rauchtal und vom Lautersee und von der Artföhrde 1." Darüber sprachen sie noch viel.

Es verstrich nun die Zeit bis zum Allding. Thorball Asgrimssohn bekam so schweres Fußübel, daß das Bein über dem Knöchel so dick und geschwollen war wie ein Weiberschenkel, und er konnte nicht gehn außer am Stock. Er war ein Mann



Thule-Bd.04-302 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

hoch an Wuchs und stark an Kräften, dunkel von Haar- und Hautfarbe, wohlbeherrscht in der Rede und doch heißblütig; er war einer der drei größten Rechtskundigen auf Island.

Jetzt war es soweit, daß man aufs Ding aufbrechen sollte. Asgrim sagte zu Kari: "Reite du gleich zu Anfang des Dings hin und beziehe unsre Zelte, und mein Sohn Thorhall mit dir, denn du wirst am besten und schonendsten mit ihm umgehn, wo er am Fuß lahmt, aber ihn werden wir am nötigsten haben auf diesem Ding. Mit euch sollen noch zwanzig andere reiten." Hierauf rüstete man sie zur Reise aus, und sie ritten dann aufs Ding und bezogen die Zelte und richteten sich gut ein.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt