Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


122. Flosi geht auf Vergleich ein

Njal stand auf und sagte: "Ich bitte Hall von der Seite und Flosi und alle Sigfussöhne und alle unsre Leute; daß ihr nicht davon geht, sondern mir zuhört." Sie taten so. Er sprach da: "Mir will scheinen, als sei dieser Handel in aussichtslose Lage gekommen, und das ist ganz begreiflich, denn er ist aus böser Wurzel erwachsen. Ich will euch wissen lassen, daß ich Höskuld lieber hatte als meine eignen Söhne, und als ich erfuhr, daß er getötet war, kam mir das süßeste Licht meiner Augen erloschen vor, und lieber hätt ich alle meine Söhne verlieren mögen, wenn er noch lebte. Nun bitt ich dich, Hall von der Seite, und euch, Runolf aus Tal, Gizur den Weißen, Einar aus Zwerchach und Hafr den Weisen, daß mir vergönnt werde, den Totschlag beizulegen im Namen meiner Söhne; und ich möchte, daß die den Spruch tun, die am besten dazu geeignet sind."

Gizur und Einar und Hafr hielten jeder eine lange Rede nach der Reihe und baten Flosi, sich zu vertragen, und versprachen ihm dafür ihre Freundschaft. Flosi gab auf alles gute Antwort, versprach aber nichts. Hall von der Seite sagte zu Flosi: "Willst du jetzt dein Wort halten und mir die Bitte erfüllen, die du mir zu erfüllen versprachst, damals als ich deinen Verwandten, den Thorgrim Dick -Ketilssohn, außer Landes schaffte, als er Hall den Roten erschlagen hatte:" Flosi sagte: "Ich will sie dir erfüllen, Schwiegervater; denn du wirst nur um etwas bitten, wodurch meine Ehre erhöht wird." Hall sagte: "Da möcht ich, daß du dich rasch vertragest und wackre Männer den Spruch tun lassest und dir so die Freundschaft der Vornehmen erwerbest." Flosi sagte: "Ich will euch denn wissen lassen, daß ich den Worten meines Schwiegervaters Hall und der anderen Vornehmen folgen will, so daß er den Spruch tun mag und die Vornehmen, die von beiden Seiten rechtmäßig da ;u ernannt werden. Njal scheint es mir verdient zu haben, daß ich ihm dies einräume." Njal dankte ihm und ihnen allen und so auch die andern Anwesenden und sagten, Flosi handle brav.



Thule-Bd.04-262 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Flosi sagte: "Nun will ich meine Schiedsmänner ernennen, Ich ernenne als ersten Hall, meinen Schwiegervater, dann Özur von Breitach, Surrt Asbjörnssohn aus Hofkirchen, Modolf Ketilssohn" -er wohnte damals auf First —, "Hafr und Runolf aus Tal; und man wird einig sein, daß diese am besten dazu geeignet sind von all meinen Leuten." Er hieß nun Njal seine Schiedsmänner ernennen. Njal stand auf und sagte: "Hierzu ernenne ich als ersten Asgrim Ellidi-Grimssohn, dann Hjalti Skeggissohn, Gizur den Weißen, Einar von Zwerchach, den Goden Snorri und Gudmund den Mächtigen ." Darauf reichten sie sich die Hände, Njal und Flosi und die Sigfussöhne, und Njal sicherte zu im Namen all seiner Söhne und Karis, was diese zwölf Männer erkennen würden; und man konnte sagen, daß die ganze Dingmenge ihre Freude dran hatte. Dann wurden Leute nach Snorri und Gudmund geschickt; die waren nämlich in ihren Zelten geblieben. Es wurde da bestimmt, das die Urteiler in der Gesetzgebungskammer Platz nehmen sollten, aber alle andern sollten weggehn .


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt