Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


113. Gudmund der mächtige und sein Geschlecht

Es war ein Mann namens Gudmund der Mächtige, der seine Wirtschaft hatte in Labkrautfelden im Inselföhrdeland 2. Er war ein Sohn von Eyjolf dem Sohn von Einar, Sohn von Audun Haarlos, dem Sohn von Thorolf Schmer dem Sohn von Thorstein Schorf, dem Sohn von Grim Kamban. 1 Als Geschworene. Im nordviertel.



Thule-Bd.04-243 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Gudmunds Mutter hieß Hallbera, Tochter von Thorodd Helm, aber die Mutter der Hallbera hieß Reginleif, Tochter Sämunds von den Hebriden: von ihm bat den Namen die Sämundshalde im Land der Schachenföhrde. Die Mutter von Eyjolf, dem Vater Gudmunds, war Walgerd Runolfstochter: der Walgerd Mutter war Walborg, deren Mutter war Jorun die Ungeborene, Tochter König Oswalds des Heiligen 1. Die Mutter von Einar, dem Vater Eyjolfs, war Helga, Tochter Helgis des Mageren, der die Inselföhrde besiedelte. Helgi war ein Sohn Eywinds des Ostländers und der Rafarta, der Tochter des Irenkönigs Kjarwal. Die Mutter der Helga, der Tochter Helgis, war Thorunn die Hörnene, Tochter von Keul Plattnase , dem Sohn von Björn Rindsfuß, dem Sohn Grims des Gauhäuptlings. Grims Mutter war Herwör, aber der Herwör Mutter war Thorgerd, die Tochter Haleygs, des Königs von Helgeland.

Die Frau Gudmunds des Mächtigen hieß Thorlaug, Tochter litis des Starken, Sohnes von Eilif Adler, dem Sohn von Bard in Al, dem Sohn von Ketil Fuchs, dem Sohn von Skidi dem Alten. Die Mutter der Thorlaug hieß Herdis, Tochter von Thord zu Vorbergen, dem Sohn von Björn Schachtelschmer, dem Sohn von Hroald, dem Sohn von Björn Eisenseite , dem Sohn von Ragnar Lodenhose, dem Sohn von Sigurd Ring, dem Sohn von Randwer, dem Sohn von Radbard. Die Mutter der Herdis Thordstochter war Thorgerd, Tochter des Skidi; ihre Mutter war Fridgerd, die Tochter des Irenkönigs Kjarwal.

Gudmund war ein großer Häuptling und ein reicher Mann 2. Er hatte hundert Hausgenossen bei sich Er drückte auf das Ansehen aller Häuptlinge im Nordland, so daß die einen ihre Wohnsitze einbüßten, aber andere brachte er ums Leben, und wieder andere büßten ihre Godentümer an ibn ein. von ihm stammt die ganze Auslese der Besten im Lande: die Öddileute und die Sturlunge und die Kesselleute und die Stromleute



Thule-Bd.04-244 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

und Bischof Keul und viele der mächtigsten Männer. Gudmund war ein Freund von Asgrim Ellidi-Grimssohn, und der rechnete auf Beistand von ihm.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt