Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


111. Höskulds Tod

Zu dieser Zeit erwachte Höskuld der Weißspitzengode, Er fuhr in die Kleider und warf den Mantel Flosisgabe über; er nahm eine Kornschwinge und in die andre Hand das Schwert, ging nach dem Gehege und säte das Korn. Skarphedin und die Seinen hatten verabredet, sie wollten alle Hand an ihn legen. Skarphedin sprang hinter der Hofmauer hervor, aber als Höskuld ihn sah, wollte er sich davon machen. Da sprang Skarphedin auf ihn los und sagte: "Bemüh dich nicht ums Fersengeld, Weißspitzengode" und hieb nach ihm, und es traf den Kopf, und Höskuld sank in die Knie; er sprach diese Worte: "Gott helfe mir und vergebe euch" Da sprangen sie alle auf ihn zu und schlugen ihm Wunden.

Danach sagte Mörd: "Mir kommt ein Gedanke." "Was ist es fragte Skarphedin. "Daß ich vorerst nach Haus gehn will, aber dann will ich nach Grießach hinaufgehn und denen die Neuigkeit erzählen und mich arg gehaben über die Tai. Aber ich bin gewiß, daß Thorgerd mich bitten wird, den Totschlag kundzumachen '; und das werd ich tun, denn das kann ihnen die Klageführung gründlich verderben. Ich werde auch einen Mann nach Wörsahof schicken, zu sehen, wie rasch die dort ans Handeln denken, und der wird dort die Neuigkeit erfragen, und ich werde tun, als bekäm ich sie erst von ihnen." "Gewiß, mach es so!" sagte Skarphedin.

Die Brüder mit Kari zogen nach Hause, und als sie ankamen, erzählten sie dem Njal die Neuigkeit. "Traurige Neuigkeit!" sagte Njal, "so etwas zu hören ist schlimm; denn man kann in Wahrheit sagen, daß dieser Schmerz mir so nahe geht, daß mir lieber wäre, ich hätte zwei meiner Söhne verloren und Höskuld lebte noch!" "Das ist schon verzeihlich," sagte Skarphedin: 1 Also die gerichtliche Klage einzuleiten,



Thule-Bd.04-241 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

" du bist ein alter Mann, und man begreift, daß es dir nahe geht." "Es ist nicht so sehr das Alter," sagte Njal, " als daß ich genauer weiß als ihr, was nachkommen wird." "Was wird nachkommen:" fragte Skarphedin. "Mein Tod", sagte Njal, "und der meines Weibes und aller meiner Söhne." "Was prophezeiht du mir:"Sagte Kari. "Sauer wirds ihnen werden, gegen deinen Glücksstern anzugehn," sagte Njal, "denn du wirst dich länger behaupten als sie alle."

Dies war das einzige, was Njal so nah ging, daß er nie ohne Tränen davon reden konnte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt