Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


107. Walgards Ratschlag gegen die Njalssöhne

Walgard der Graue kam aus der Fremde zurück 1. Er war noch ein Heide. Er zog nach Tempel zu seinem Sohn Mord und wohnte dort den Winter. Er sagte zu Mord: "Ich bin hier viel durch die Landschaft geritten, und mir ist, man merkt ihr nicht an, daß es noch die selbe ist. Ich kam nach Weißspitze, und da sah ich viele Zeltgrundmauern und große veränderungen. Ich kam auch nach dem Dinghallending, und da fand ich unser ganzes Zelt abgebrochen. Was bedeutet denn dieser Frevel?" Mord sagte: "Man bai hier neue Godentümer gegründet und das Fünfergericht, und die Leute sind aus meinem Ding ausgetreten und in das des Höskuld."Walgard sagte: "Du hast mir das Godentum schlecht gelohnt, das ich dir einhändigte: so unwürdig damit umzugehn! Ich möchte, daß dus ihnen so lohnst, daß es sie alle ins verderben reißt. Aber dazu dient dies, daß du sie gegeneinander verbessert, so daß die Söhne Njals den Höskuld erschlagen. Aber um ihn gibt es viele Mordkläger, und so werden die Njalssöhne um dessentwillen erschlagen werden." "Das werd ich nicht fertig bringen," sagte Mord. "Ich will dir mit Rat beistehn," sagte Walgard: "du lädst die Njalssöhne ein und entläßt sie mit Geschenken; aber erst dann bringst du die verleumdung vor, wenn zwischen euch dicke Freundschaft entstanden ist und sie dir nicht weniger vertrauen als sich selbst. So kannst du an Skarphedin das rächen, daß er dir das Geld abnahm nach Gunnars Hingang. Du wirst erst dann die Häuptlingsstellung gewinnen, wenn diese alle tot sind."

Diesen Anschlag bekräftigten sie untereinander, daß sie es so machen wollten. Ward sagte: "Es wäre mein Wunsch, Vater daß du den Glauben annähmest; du bist ein alter Mann." "Nein, das will ich nicht," sagte Walgard, "vielmehr möcht ich, du legtest den Glauben ab; wollen sehen, was draus wird!" Mord sagte, das werde er nicht tun. Walgard zerbrach dem



Thule-Bd.04-236 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Mord die Kreuze und alle heiligen Zeichen. Da bekam Walgard 1 eine Krankheit und starb, und er wurde eingehügelt .


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt