Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


106. Amundis Rache an Lyting

Drei Jahre später 1 geschah dieser vorfall auf dem Dinghallending , daß Amundi der Blinde, der Sohn von Höskuld dem Njalssohne; auf dem Ding war: er ließ sich zwischen den Zelten durchführen; er kam vor das Zelt, wo Lyting von Samstätten drin war; erließ sich in das Zelt hineinführen und vor den Platz, wo Lyting saß. Er sagte:"Ist Lyting von Samstätten hier:" "Was möchtest du:" fragte Lyting."Ich möchte wissen," sagte Amundi, womit du mir meinen Vater büßen willst. Ich bin außerehelich und habe keine Buße entgegengenommen." "Den Totschlag deines vaters hab ich mit voller Buße gebüßt, und es nahm sie entgegen dein Vatersvater und deine Vatersbruder meine Brüder aber blieben bußtag. Hatte ich Schlimmes verdient, so hats mich auch hart genug getroffen." "Danach frag ich nicht," sagte Amundi, "ob du ihnen gebüßt bast. Ich weiß, daß ihr verglichen seid, und ich Sage danach, womit du mir büßen willst." Mit gar nichts,"sagte Lyting."Ich verstehe nicht,"sagte Amundi" daß das vor Gott recht sein kann, hat dein Totschlag mir doch so ans Herz gegriffen; und ich kann dir sagen: wäre ich heilsichtig auf beiden Augen, dann sollte ich meinen Vater entweder Geldbuße oder Blutrache erlangen. So schlichte denn Gott zwischen uns!'

Hierauf ging er hinaus. Aber als er unter die Zelttür kam, drehte er sich noch einmal nach innen. Da taten sich seine Augen auf. Da sagte er: "Gelobt set der Herr! Jetzt seh ich, was sein Wille ist." Danach sprang er in das Zelt zurück, bis er vor Lyting kam, und trieb ihm die Art in den Kopf, daß sie bis zum Hammer einsank, und zuckte dann die Art zurück. Lyting siel vornüber und war sogleich tot.



Thule-Bd.04-232 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Amundi ging nach der Zelttür, und als er an die selbe Stelle kam, wo seine Augen sich aufgetan hatten, da schlossen sie sich wieder, und er war sein ganzes Lebenlang blind seither. Danach ließ er sich zu Njal und seinen Söhnen führen. Er erzählte ihnen den Totschlag Lytings, "Schelten kann man dich dafür nicht," sagte Njal," denn solche Dinge sind meist vorherbestimmt; und man tut gut, sich in Acht zu nehmen, wenn solche vorfälle geschehen 1, daß man die nicht vom Breit stoße, denens so nah geht."

Darauf trug Njal den Verwandten Lytings vergleich an, Höskuld der Weißspitzengode bemühte sich bei Lytings Verwandten , daß sie die Buße annähmen, und da wurde die Sache einem Schiedsspruch unterstellt, und die Hälfte der Buße siel dahin wegen des Klaganspruchs, den man auf Seiten des Täters fand. Danach ging man an die Treuschwüre, und Lytings verwandte leisteten dem Amundi die Treuschwüre. Man ritt vom Ding nach Hause, und es geschah nun lange Zeit nichts. 1


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt