Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


102. Thangbrand zieht durchs Südland

Von dort zogen sie nach Torholm und hielten dort eine Versammlung ab: er predigte dort den Glauben, und es bekehrte sich Ingjald, der Sohn Thorkels des Hochinselkäfers. von dort zogen sie nach der Stromhalde und verkündeten dort den Glauben. Am meisten sprach dagegen der Dichter Wetrlidi und sein Sohn Ari. und deshalb erschlugen sie den Wetrlidi, und darauf wurde dieses Gesätze gemacht:



Thule-Bd.04-224 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Heftig wollt die Waffe
Wiking im Süd schwingen
Auf Kampfbeiles Balders 1
Beteschmied 2 in Fehde.
Kriegshandwerks doch kundig
Kalt macht der den Skalden:
Krachend hieb sein Haupt Streits-
Hammer 3, als wärs ein Amboß.

Von dort zog Thangbrand nach Bergthorsbühl, und Njal nahm den Glauben an und sein ganzes Hausvolk. Aber Mord und sein Vater Walgard stellten sich sehr feindlich dazu, Sie zogen nach Habichtstal und tauften dort den Hall 4 ; er war damals dreijährig. Von dort zogen sie nach Grimsspitze. Dort bildete eine Partei gegen sie Thorwald der Kränkliche und schickte Botschaft an Ulf Uggissohn, er solle gegen Thangbrand ziehen und ihn erschlagen; dazu dichtete er dieses Gesätze.

Brünnen-Rgg 5 dem Sohn Uggis —
Eines Sinns ja, mein ich,
Brüder sind wir beide —
Botschaft zuschickt sotan':
Ulf! der argen wolfschen
Asenfeinde einen
Fallen laß du vom Fels: ich
Fäll seinen Gesellen!

Ulf Uggissohn dichtete dawider ein zweites Gesätze:

Schlimmer vogel ward flügge,
Find ich, in Ulfs Kinnschlund 6.
Fort mit Walhall-Föhrdens
Feinsten Schwimmers 7 Einfall!
Nicht für meinen Mund paßt,
Meerkrieger, die Fliege 8.
1



Thule-Bd.04-225 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Bosbeitsplan! Meide besser
Böser Übel größtes.

"Und ich gedenke nicht," sagte er, "ihm als betörter Narr zu dienen. Er passe nur auf, daß ihm die Zunge nicht den Kopf verstricke." Hernach kehrte der Bote zu Thorwald dem Kränklichen zurück und berichtete ihm Ulfs Worte. Thorwald hatte viel Mannschaft um sich und gab das Wort aus, man wolle jenen auf der Blauwälderheide auflauern. Thangbrand und Gudleif ritten von Habichtstal ab. Da begegneten sie einem Mann, der auf sie zu ritt. Der fragte nach Gudleif, und als er ihn vor sich hatte, sagte er: "Du hast es deinem Bruder zu verdanken, dem Thorgils in Rauchbühl, wenn ich dir Kundschaft bringe, daß sie viele Hinterhalte gelegt haben, und ferner , daß Thorwald der Kränkliche mit seinem Haufen am Hengstbach in der Grimsspitze ist." "Nichtsdestoweniger wollen wir reiten,"sagte Gudleif, " und ihn aufsuchen." Und damit lenkten sie hinunter zum Hengstbach. Thorwald war schon über den Bach gekommen. Gudleif sagte zu Thangbrand:"Hier ist nun Thorwald; springen wir nun auf ihn los!" Thangbrand schoß einen Speer durch Thorwald, aber Gudleif hieb ihn in die Schulter und den Arm ab, und das wurde sein Tod.

Alsdann ritten sie aufs Ding, und es war nah daran, daß Thorwalds verwandte gegen sie angingen es halfen dem Thangbrand Njal und die von den Ostföhrden. Hjalti Skeggissohn dichtete dieses verslein:

Schmäh Götter rüd' ohne Reu: "Ja,
Räudige Hündin ist Freyja!
Odin ein Hund entweder
Ist meiner Treu oder Freyja 1 ."

Hjalti zog den Sommer außer Landes und Gizur der Weiße Aber Thangbrands Schiff zerschellte an der Ostküste, am Hoflandskap; das Schiff hieß Wisent.

Thangbrand zog tief ins Westland hinein. Ihm trat entgegen



Thule-Bd.04-226 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Steinunn, die Mutter des Dichter-Ref sie verkündete dem Thangbrand das Heidentum und hielt ihm eine lange Rede. Thangbrand schwieg, während sie sprach, aber sprach nachher lange selbst und überführte des Irrtums, was sie gesagt hatte. "Hast du gehört," fragte sie" ,daß Thor den Christ zum Holmgang forderte, und er wagte's nicht, sich mit Thor zu schlagen: "Ich habe gehört," sagte Thangbrand" ,daß Thor nichts als Staub und Asche wäre, wenn Gott nicht zuließe; daß er lebe." "Weißt du," fragte sie, " wer dein Schiff zerschellt hats" "Was sagst du darüber:" fragte er. "Das will ich dir sagen," antwortete sie:

Thor in Stücke schlug das
Schiff des Glockenstifters 1 .
Möwe-Wüstens Wisent 1
Wetterten landwärts Götter.
Christus naht' in Nöten
Nie Meers Erzroß 3 sich da;
Im Golf, Renntier Gylfis 4,
Gotts Schutz wenig dir nutzte!

Und sie sprach noch ein Gesätze:

Trieb im Sturme Thor da
Thangbrands armes Langschiff.
Ans Gestad, zerschmettert,
Stevens Roß 4 flog heftig.
Nie jetzt Thwinnels Tier 4 mehr
Trabt. Atal-Lands Rappen 4
Spielend da zerspellt' in
Splitter Thors Gewitter.

Hierauf gingen sie auseinander, Thangbrand und Steinunn. Er zog mit seinem Gefolge nach dem Bardistrand hinüber.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt