Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


96. Hall von der Seite und sein Geschlecht

Es war ein Mann namens Hall, zubenannt der Hall von der Seite 1. Er war ein Sohn von Thorstein, dem Sohne Bödwars. Halls Mutter hieß Thordis und war eine Tochter von Özur, dem Sohn von Hrodlaug, dem Sohn von Jarl Rögnwald aus Möre, dem Sohn von Eystein Donner. Hall hatte zur Frau die Joreid, Tochter von Thidrandi dem Weisen, dem Sohn von Ketil Lärm, dem Sohn von Thorir Auerhahn aus Värdalen. Ein Bruder der Joreid war Ketil Lärm in der Njördbucht, ein andrer Thorwald, der Vater Helgis, des Droplaugsohnes . Hallkatla hieß eine Schwester der Joreid, die Mutter von Thorkel Geitissohn und Thidrandi.

Ein Bruder Haus hieß Thorstein, zubenannt Breitbauch. Dessen Sohn war Kol, den dann Kari in Wales erschlägt 2. Die Söhne Haus von der Seite waren Thorstein und Egil, Thorwald, Ljot und Thidrandi, von dem es heißt, daß die Schicksalschauen ihn umbrächten 3 .

Es war ein Mann namens Thorir, zubenannt der Felsen Thorir. Seine Söhne waren Thorgeir Klamm-Geir, Thorleif Rabe und Thorgrim der Große 4.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt