Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


85. Die Njalssöhne bei dem Orkadenjarl

Über die Orkaden herrschte ein Jarl, der hieß Sigurd. Er war ein Sohn von Hlödwir, dem Sohn von Thorsinn Schädelspaller, dem Sohn von Torf-Einar, dem Sohn des Jarls Rögnwald von Möre, Sohnes von Eystein Donner. Kari war Gefolgsmann des Jarls Sigurd und hatte die Steuer erhoben von Jarl Gilli auf den Hebriden. Kari sagte nun, sie sollten mit ihm nach der Roßinsel 1 fahren; der Jarl werde sie gut aufnehmen. Sie nahmen das an und fuhren mit Kari und kamen nach der Roßinsel. Kari begleitete sie vor den Jarl und sagte ihm, wer diese Männer seien. "Wie kamen sie," fragte der Jarl, "mit dir zusammen "Ich traf sie in den schottischen Föhrden: sie waren im Kampf mit den Söhnen Jarl Moddans und wehrten sich so wacker; daß sie immer von Bord zu Bord sprangen und immer dort waren, wos am schärfsten zuging. Ich möchte ihnen nun Aufenthalt im Gefolge erbitten." "Das wie du willst,"sagte der Jarl;"ohnehin schon hast du dich sehr sie ins Zeug gelegt." Sie blieben nun bei dem Jarl den Winter über und standen in hoher Achtung.

Helgi wurde schweigsam nach einiger Zeit. Der Jarl wuste nicht recht, was das bedeute, und fragte, warum er schweigsam sei; was er denn habe: "gefällt es dir etwa hier nichts" "O ja, mir gefällts hier," sagte Helgi. "Was geht dir denn durch den Kopf:" fragte der Jarl. "Habt ihr nicht eine Herrschaft zu verwalten in Schottland:" "Das möcht ich glauben," sagte der Jarl, " aber was ists mit ihr Helgi sagte: "Gewiß haben die Schotten euern Statthalter ums Leben gebracht und alle Kundschaften abgefangen, daß keine über die Pentlandsföhrde



Thule-Bd.04-183 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

kommen sollte." Der Jarl Sagte: "Bist du zukunftskundig?"' Helgi antwortete: "Erprobt ists noch nicht." "Ich will deine Stellung erhöhen," sagte der Jarl, " wenn dies zutrifft; andernfalls mußt du dafür bussen." "Ein solcher Mann ist er doch nicht!" sagte Kari, " er sagt gewiß die Wahrheit, denn sein Vater ist zukunftskundig."

Darauf schickte der Jarl zu Arnljot, seinem Statthalter auf der Strominsel. Alsdann schickte Arnljot Leute über die Pentlandsföhrde 1, die singen dort Kundschaft auf und erfuhren, daß Jarl Hundi und Jarl Melsnati den Harvard in Thraswik ums Leben gebracht hatten, Jarl Sigurds Schwager. Arnljoi schickte nun dem Jarl Sigurd Nachricht, er solle herüber kommen mit starker Mannschaft und diese Jarle aus dem Reich vertreiben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt