Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


84. Kari hilft gegen die Wikinge

Die Wikinge beschossen sie nun, und es kam zu einer Schlacht, und die Kaufleute wehrten äch wacker. Snäkolf sprang



Thule-Bd.04-181 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

auf Olaf los und durchbohrte ibn mit dem Speere. Grim stach seinen Speer nach Snäkolf so stark, daß er über Bord fiel. Helgi trat nun an Grims Seite, und sie trieben die Wikinge alle hinunter, und immer waren die Njals söhne da, wo es am meisten nottat. Die Wikinge riefen den Kaufleuten zu, sie sollten sich ergeben; sie erwiderten, sie würden sich nie ergeben.

Eben jetzt siel ihr Blick seewärts: sie sahen Schiffe von Süden um die Landzunge herum fahren, und es waren nicht weniger als zehn; sie ruderten scharf und steuerten auf sie zu; es war da Schild an Schild. Aber auf dem Schiffe, das zuvorderst fuhr, stand ein Mann am Mast, der war in seidenem Wams und trug einen vergoldeten Helm, sein Haar lang und glänzend end; dieser Mann hielt einen goldverzierten Speer in der Hand. Er Sagte: "Zwischen wem ist dieses ungleiche Spiel:" Helgi nannte sich und sagte, ihre Gesner seien Grjotgard und Snäkolf. "Und wer sind die Schiffsherren:" fragte er. Helgi antwortete: "Bard der Schwarze, er lebt noch; aber der andere ist gefallen, er hieß Olaf." "Seid ihr," fragte er, "Isländer" "Gewiß," sagte Helgi. Er fragte, wessen Söhne sie seien. Sie sagtens ihm. Da kannte er sie wohl und sagte " Euer Name ist weit berühmt." "Wer bist du:" fragte Helgi. "Kari heiße ich und bin der Sohn des Sölmund." "Wo kommst du her:" fragte Helgi. " Von den Hebriden." " Da kommst du gelegen," sagte Helgi, " wenn du uns etwa helfen willst. " Soviel ihr nötig habt," sagte Kari; "was verlangt ihr denn:" Auf sie lossteuern," sagte Helgi. Kart sagte, das solle geschehen. Da steuerten sie gegen sie, und der Kampf sing jetzt zum zweitenmal an. Aber als sie eine Zeitlang gekämpft hatten, sprang Kari zu Snäkolf auf das Schiff hinauf. Der wandte sich ihm entgegen und hieb nach ihm. Kari sprang rücklings über einen Balken, der quer über das Schiff lief. Snäkolf hieb in den Balken, so daß die ganze Schwertspitze sich eingrub. Kari hieb nach ihm, und das Schwert traf die Schulter, und der Hieb war so gewaltig, daß er den Arm abtrennte, und Snäkolf war sogleich des Todes. Grjotgard schoß einen Speer auf Kari. Kari sah das und sprang in die Höhe, und der Speer verfehlte ihn. Eben jetzt waren Helgi



Thule-Bd.04-182 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

und Grim an Karis Seite gekommen; es sprang: nun Helgi auf Grjotgard los und durchbohrte ihn mit dem Schwerte, und das wurde sein Tod. Dann durchschritten sie die Schiffe alle. Die Leute baten nun um ihr Leben. Sie schenkten allen das Leben, nahmen aber das ganze Gut. Hierauf steuerten sie mit allen Schiffen unter die Inseln hinaus.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt