Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


83. Die Njalssöhne stoßen auf Wikinge

Jetzt ist da fortzufahren, daß Grim und Helgi, Njals Söhne, von Island abfuhren in dem selben Sommer, wo Thraïn mit den Seinen außer Landes fuhr, und sie waren auf dem Schiff von Bard und Olaf Ketilssohn aus Elda. Sie kamen in so starke Nordstürme, daß es sie südwärts abtrieb, und es überzog sie so dicker Nebel, daß sie nicht wußten, wohin sie



Thule-Bd.04-180 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

fuhren, und sie waren lange auf hoher See. Da kamen sie an eine Stelle, wo weithin Untiefe war, und zweifelten nicht, daß Land in der Nähe sei. Die Njalssöbne Sagten, ob Bard etwa wisse, welchem Lande sie sich genähert hätten. "Mehrere kommen in Frage," sagte er, "nach der Windrichtung, die wir gehabt haben: die Hebriden oder Schottland oder Irland." Zwei Tage später sahen sie Land zu beiden Seiten und starke Brandung föhrdeeinwärts. Sie warfen die Anker aus außerhalb der Brandung. Da ließ der Sturm nach, und am Morgen war Windstille.

Sie sahen nun dreizehn Schiffe vom Land her auf sich zufahren Da sagte Bard: "Was ist jetzt an Denn die Leute da werden einen Angriff auf uns machen." Darauf besprachen sie sich, ob sie sich wehren sollten oder sich ergeben; aber noch eh sie schlüssig waren, kamen die Wikinge heran. Da Sagten sie einander nach den Namen, wie die Anführer hießen. Die Anführer der Kaufleute nannten sich und fragten hinüber, wer ihre Schar befehlige. Der eine nannte sich Grjotgard, der andere Snäkolf Sohne des Moddan aus Duncansby in Schottland, Verwandte des Schottenkönigs Melkolf;"und es wird euch von uns zur 'Wahl gestellt," sagte Grjotgard: "daß ihr ans Land steigt, und wir nehmen euer Gut; oder aber, daß wir euch angreifen und jeden töten, den wir kriegen." Helgi antwortete: " Der Wunsch der Kaufleute ist, sich zu wehren." Da sagten die Kaufleute: " Sei verwünscht für deine Worte! Wie sollen wir uns wehren: Das Leben liegi einem näher als das Guts" Grim verfiel darauf, die Wikinge anzuschreien, daß sie das zornige Murren der Kaufleute nicht hörten. Bard und Olaf sagten: "Bedenkt ihr nicht, daß die Isländer Spott treiben werden mit eurem Gebahren Greift lieber zu den Waffen und wehrt euch:" Da griffen sie alle zu den Waffen und gelobten einander, sie wollten sich nicht ergeben, so lange sie sich wehren könnten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt