Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


79, Die Rache für Gunnar

Lass uns jetzt ausziehn," sagte Skarphedin",gleich heut " Nacht; denn wenn sie hören, daß ich hier bin, werden sie sich mehr in Acht nehmen." " So wie du willst, soll es geschehen," sagte Högni. Hierauf nahmen sie ihre Waffen, als alle Leute in den Betten waren. Högni nahm die Hellebarde herunter, und es tönte laut in ihr. Rannweig sprang auf in großer Wut und sagte:"Wer nimmt die Hellebarde, wo ich doch allen verbot , sie zu führen:" "Ich habe vor," sagte Högni" ,sie meinem Vater zu bringen: er mag sie nach Walhall mitnehmen und dort beim Waffenspiel vorweisen." "Vorher wirst du selbst sie tragen," sagte sie"",und deinen Vater rächen; denn die Hellebarde verkündet jemandes Tod, eines oder mehrerer." Darauf ging Högni hinaus und erzählte dem Skarphedin dieses Gespräch mit seiner Mutter. Darauf zogen sie nach Oddi. Zwei Raben flogen mit ihnen den ganzen Weg 1.

Sie kamen bei Nacht nach Oddi. Sie trieben vieh auf die Gebäude hinauf. Da sprangen Hroald und Tjörwi 2 heraus und trieben die Tiere in die Hohlwege hinauf; sie führten ihre Waffen bei sich. Skarphedin sprang auf und sagte:"Du brauchst nicht erst nachzusehen: es ist grad so, wies dir aussieht!" Damit



Thule-Bd.04-173 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

hieb Skarphedin dem Tjörwi den Todesstreich, Hroald hatte einen Speer in der Hand, und Högni sprang auf ihn los Hroald stach nach Högni. Högni hieb : mit der Hellebarde der Speerschaft entzwei und trieb ihm die Hellebarde durch der and, Dann ließen sie sie tot zurück und wandten sich hinauf gegen den Hof Dreihorn. Skarphedin sprang auf das Gebäude hinauf und rupfte Gras, und die drinnen waren, meinten, es sei vieh, Starkad und Thorgeir nahmen Kleider und Waffen und gingen hinaus und an der Hofmauer hinauf. Aber als Starkad den Skarphedin sah, bekam er Angst und wollte zurück. Skarphedin hieb ihn an der Hofmauer zusammen. Da kam Högni dem Thorgeir entgegen und tötete ibn mit der Hellebarde.

von dort zogen sie nach Tempel. Mord war aufm Platz draußen und bat um Schonung und bot vollen vergleich an. Skarphedin berichtete dem Mord die Erschlagung der viere: " und den gleichen Weg mußt du gehn," sagte Skarphedin" ,oder dem Högni das Selbsturteil übergeben, wenn ers annehmen will." Högni sagte, er hades anders vorgehabt, als sich mit seinem vatermörder zu vertragen; doch nahm er zuletzt das Selbsturteil an.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt