Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914

74. Gunnars Landesverweisung

Da sagte Njal;"Jetzt wird man nicht länger Zuschauer bleiben dürfen: gehn wir jetzt hin, wo die Nachbarn sitzen!" Sie gingen hin und schieden vier der Geschworenen aus 2, aber forderten von den andern fünfen, die übrig blieben, eine Aussage zugunsten Gunnars: ob die beiden Namensvettern mit der Absicht zu dem Treffen gezogen seien, gegen Gunnar tätlich zu werden, wenn sie könnten. Alle aber sagten das ohne Zögern aus, so sei es gewesen. Njal erklärte dies eine gesetzliche Einrede gegen die Klage; er werde diese Einrede vorbringen , wenn sie nicht zum Vergleich schritten. viele Häuptlinge schlossen sich der Bitte um vergleich an, und man erreichtes, daß zwölf Männer den Spruch tun sollten. Da traten beide Teile vor und sicherten sich diesen vergleich zu. Hernach wurde der Spruch gefällt und die Geldzahlung bestimmt, und es sollte alles sogleich auf dem Ding entrichtet werden, aber Gunnar sollte außer Landes ziehen, und Kolskegg, und drei Jahre fort sein. Aber wenn Gunnar nicht außer Landes zöge und hätte doch Gelegenheit, dann sollte er erschlagbar sein fur die verwandten des Getöteten 3.

Gunnar ließ sich nichts anmerken, daß er mit dem vergleich nicht zufrieden sei.

Gunnar fragte Njal nach dem Gelde. das er ihm in verwahrung gegeben hatte. Njal hatte zu dem Geld die Zinsen geschlagen und entrichtete nun die ganze Summe, und sie deckte sich mit dem, was Gunnar für sich zu bezahlen hatte.



Thule-Bd.04-163 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Nun ritten die Leute nach Hause. Njal und Gunnar ritten miteinander vom Ding. Da sagte Njal zu Gunnar: "Sei so gut, Kamerad, und halt diesen Vergleich und denk dran, was wir abgemacht haben! Und hat dir deine erste Auslandsfahrt große Ehre eingebracht, so wird dir diese noch viel mehr Ehre bringen. Du wirst zurückkehren geachtet und hochgeschätzt und ein alter Mann werden, und niemand hier wird dir dann auf die Hacken treten. Ziehst du aber nicht außer Landes und brichst deinen vertrag, dann wirst du hier im Lande erschlagen werden, und das ist eine schlimme Aussicht die, die deine Freunde sind." Gunnar sagte, er habe nicht vor, den Vertrag zu brechen.

Gunnar ritt nach Haus und berichtete den Vertrag. Rannweig fand es gut, wenn er außer Landes ziehe und die dort fürs erste mit anderen zanken könnten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt