Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


72. Dritter Kampf an der Krummach

Als aber Gunnar von den Inseln zurückritt, ritt Kolskegg mit ihm. Gunnar hatte seinen Bogen und Pfeile und die Hellebarde; Kolskegg hatte sein Kurz schwert und volle Bewaffnung .

Dies trug sich zu, als Gunnar und sein Bruder gegen die Krummach hinaufritten, daß die Hellebarde ganz blutig wurde. Kolskegg fragte, was das wohl bedeute. Gunnar antwortete, wenn sich so etwas zutrage, das nenne man in andern Ländern Blutregen, "und mir sagte Bauer Ölwir 1, das deute voraus auf graße Treffen."



Thule-Bd.04-159 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Darauf ritten sie weiter, bis sie die Männer am Flusse sitzen sahen, und ihre Pferde hatten sie angebunden. Gunnar sagte: "Ein Hinterhalt ists!"Kolskegg antwortete: " Schon lange ist ihnen nicht zu trauen gewesen. Aber was ist jetzt anzufangen:" "Hinaufsprengen wollen wir, an ihnen vorbei," sagte Gunnar, "zur Furt und uns dort zur Wehr setzen." Die anderen sahen dav und wandten sich sogleich gegen sie. Gunnar spannte den Bogen, nahm die Pfeile und schüttete sie vor sich aus und schoß, sobald sie in Schußweite kamen. Damit verwundete Gunnar sehr viele und tötete einige.

Da sagte Thorgeir Otkelssohn: "So richten wir nichts aus. Rücken wir scharf vor" So taten sie. Zuvorderst schritt Önund der Schöne, ein Vetter Thorgeirs. Gunnar schoß die Hellebarde auf ihn, und sie drang in den Schild, und der barst in zwei Stücke, aber die Hellebarde durchrannte den Önund. Ögmund Filzhaar sprang Gunnar in den Rücken: Kolskegg sah das und hieb ihm beide Füße weg und stieß ihn in die Krummach hinaus, und er ertrank sogleich. Nun wurd es ein scharfer Kampf. Gunnar hieb mit der einen Hand und stach mit der andern. Kolskegg erschlug einen nach dem andern und verwundete viele. Thorgeir Starkadssohn sagte zu seinem Namensvetter: "Dir merkt mans blutwenig an, daß du deinen Vater zu rächen hast!" Er erwiderte: "Freilich heißt das nicht gut vorgerückt. Du aber hast nicht Schritt gehalten mit mir, und ich ertrags nicht, daß du mich feige schiltst." Er sprang auf Gunnar los in großem Zorn und durchbohrte seinen Schild samt seinem Arme. Gunnar drehte den Schild so heftig, daß der Speer in der Tülle abbrach. Gunnar sah, wie ein weiter in Hiebweite gekommen war, und gab ihm den Todesstreich. Hernach faßte er die Hellebarde mit beiden Händen. Eben war Thorgeir Otkelssohn in seine Nähe gekommen mit geschwungenem Schwerte. Gunnar wandte sich ihm schnell zu in großem Zorn und trieb ihm die Hellebarde durch den Leib, schwang ihn empor und schmiß ihn in die Krummach hinaus; und es trieb ihn auf die Furt hinab, und dort blieb er an einem Stein hängen; dort heißt es seither Thorgeirsfurt.



Thule-Bd.04-160 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Thorgeir Starkadssohn sagte: "Fliehen wir jetzt! Sieg wird uns nicht bestimmt sein nach alledem!" Da wandten sich alle davon."Jagen wir ihnen nach" sagte Kolskegg" ,und nimm du Bogen und Pfeile: du kannst noch in Schußweite kommen von Thorgeir Starkadssohn." Gunnar antwortete:"Die Geldbeutel werden sich schon leeren, bis daß die gebüßt sind, die bier tot liegen" An Geld wirds dir nicht fehlen," sagte Kolskegg, "aber Thorgeir wird nicht eher ruhen, als bis er dir den Tod rät." "Mir muß mehr als einer seinesgleichen den Weg vertreten, eh ich sie fürchte:" sagte Gunnar.

Darauf ritten sie nach Haus und erzählten die Neuigkeit. Hallgerd hieß die Neuigkeit willkommen und lobte die Tat sehr. Rannweig sagte: "Mag sein, daß die Tat gut ist; aber mir schwant Schlimmeres, als daß ich glauben kann, sie bringe Gutes."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt