Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


64. Gunnars Gegenklage

Steinwör in Sandkluft sagte dem Norweger Thorgrim, er solle die Leitung ihres Guts übernehmen und nicht außer Landes ziehen und so an den Tod seines Genommen und Vetters denken. Er sagte: "Das prophezeite mir mein Genosse Thorir, ich würde durch Gunnar fallen, wenn ich hier im Lande bliebe; und er wird das voraus gewußt haben, da er seinen eignen Tod voraus wußte." "Ich will dir auch meine Tochter Gudrun geben und das ganze Vermögen." "Das wußte ich nicht, daß du einen so hohen Preis bieten wollest," sagte er. Darauf schlossen sie diesen Handel ab, daß er sie zur Frau bekommen solle, und die Hochzeit war im Lauf des Sommers.

Gunnar ritt nach Bergthorsbübl und Kolskegg mit ihm. Njal war vor dem Haus und seine Söhne, sie gingen Gunnar entgegen und begrüßten ihn freundlich. Darauf traten sie zum Gespräch beiseite. Gunnar sagte: "Ich bin hergekommen, um mir Hilfe und guten Rat bei dir zu holen." Njal sagte: "Das ist nur billig." "Ich bin in große Schwierigkeiten geraten und habe viele erschlagen: ich möchte wissen," sagte Gunnar " was du jetzt getan wünschest." "Der Meinung werden viele sein, sagte Njal, " du seiest sehr dazu gedrängt worden. Aber jetzt mußt du mir Zeit lassen zum Besinnen."

Njal ging davon, er allein, und überlegte den Fall; er kam zurück und sagte: "Jetzt hab ich die Sache etwas überlegt, und mir scheint, als müsse man hier etwas fest zugreifen und nachdrücklich handeln. Thorgeir hat die Thorsinna, eine Verwandte von mir, geschwängert, und ich will dir die Beischlafsklage abtreten. Eine weite Waldgangsklage tret ich dir ab gegen Starkad, weil er Holz geschlagen hat in meinem Walde auf dem Dreihornjoch: diese Klagen betreibe du beide. Ferner geh



Thule-Bd.04-148 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

an die Stelle, wo ihr kämpftet, und grabe die Toten aus 1, ernenne Zeugen zu den Wunden und erkläre alle Toten für unheilig , darum, daß sie mit der Absicht sich einfanden, dir Leibesschaden und jähen Tod zu bersten und deinen Brüdern. Aber wenn dies auf dem Ding geprüft wird und man wendet ein, du habest früher schon dem Thorgeir einen Schlag versetzt 3 und könnest weder für dich noch andere Klage führen, dann werde ich darauf erwidern und sagen, daß ich dich auf dem Dinghallending friedheilig machte , so daß du in eigner wie in femder Sache Klage führen könnest, und dann muß man auf deine Sache eintreten. Such auch den Tyrfing in Beerenzunge auf: er soll dir eine Klage abtreten gegen Önund in Trollenwald, dem der Prozeß für Egil, seinen Bruder, obliegt. Gunnar ritt zunächst nach Hause. Aber ein paar Tage darauf ritt er mit den Njalssöhnen an die Stelle, wo die Leichen lagen, und sie gruben alle aus, die beerdigt worden waren. Gunnar lud sie alle vor auf Unheiligkeit wegen Überfalls! und Mordplans und ritt alsdann nach Hause.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt