Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


51. Gunnar erhält das Selbsturteil

Otkel ritt aufs Ding und seine Brüder und Skamkel. Auch Gunnar ritt aufs Ding und alle Sigfussöhne, Njal und seine Söhne. Auf dem Ding schritten sie alle neben Gunnar her, und man sprach davon, keine Schar halte so straff zusammen wie sie.



Thule-Bd.04-124 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Gunnar ging eines Tages zu dem Zelte der Tälerleute. Hrut war vor dem Zelt und Höskuld, und sie begrüßten Gunnar freundlich. Gunnar erzählte ihnen diesen ganzen Rechtshandel, "Welchen Rat gibt Njal:" fragte Hrut. "Er hieß mich euch aufsuchen und euch sagen, er wolle sich hierin euerm Rate anschließen ." "Er wünscht also," sagte Hrut, "daß ich als verschwägerter einen vorschlag mache. Das soll geschehen. Du mußt nr den Weißen zum Holmgang fordern, wenn sie dir nicht das Selbsturteil anbieten, und Kolskegg den Goden Geir. Aber gegen Otkel und die Seinen werden sich schon Leute finden: wir alle zusammen haben jetzt soviel Mannschaft, daß du durchsetzen kannst, was du willst."

Gunnar ging zum Zelt zurück und berichtete dem Njal. Ulf der Sandgode kam hinter diese Abmachung und sagte's dem Gizur. Gizur fragte den Otkel: "Wer gab dir diesen Rat, du sollest Gunnar vorladen: " "Skamkel sagte mir, du und der Gode Geir hättet das abgemacht." "Wo ist denn dieses Aas," sagte Gizur, "das dies gelogen hat:" "Er liegt krank im Zelte," sagte Otkel. "Daß er nie auf die Beine komme" sagte Gizur; "jetzt wollen wir aber alle den Gunnar aufsuchen und ihm das Selbsturteil anbieten. Ich weiß nur nicht, ob ers jetzt noch annehmen will."

Viele schimpften auf Skamkel, und er lag krank das ganze Ding über.

Gizur mit den Seinen ging zum Zelte Gunnars. Man kannte ihre Schar, und es wurde dem Gunnar ins Zelt gemeldet. Sie gingen alle hinaus und stellten sich in Schlachtordnung. Gisur der Weiße schritt als erster. Darauf redete er: "Dies ist unser Antrag," sagte Gizur, "daß du, Gunnar, selbst in dieser Sache urteilest." "Dann wird dir der Rat ferngelegen haben. mich vorzuladen," sagte Gunnar. "von mir gings nicht aus," sagte Gizur, "und auch von Geir nicht." Dann wirst du bereit sein, es förmlich in Abrede zu stellen," sagte Gunnar. "Was verlangst du:" fragte Gizur. "Daß du einen Eid leistest, sagte Gunnar. " Das will ich tun," sagte Gizur, wenn du das Selbsturteil annimmst." "Das bot ich schon längst an," sagte Gunnar; " aber jetzt, scheint mir, kommt noch anderes



Thule-Bd.04-125 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

unter das Urteil." Njal sagte: "Ausschlagen soll man das Selbsturteil nicht. Um so größere Ehre bedeutet es, je größer sein Gegenstand ist." Gunnar sagte: " Meinen Freunden zuliebe will ichs tun und das Urteil fällen. Aber das rat ich dem Otkel, mir künftig keinen Grund zur Klage zu geben."

Da wurde nach Höskuld und Hrut geschickt, und sie kamen zur Stelle. Es schwur nun Gisur den Eid und der Gode Geir. Gunnar aber machte den Schiedsspruch und beriet sich mit niemand darüber, und dann trug er den Spruch vor."Das ist mein Spruch," sagte er, "daß ich verhänge den Wert des Gebäudes und der Eßware. die drin war. Für den Knecht aber zahl ich dir keine Buße, weil du den Mangel 1 an ihm verhehltest: ich erkenne ihn dir zu, denn dort stehn die Ohren am besten, wo sie wuchsen . Ich bringe in Anschlag, daß ihr mich zur verhöhnung vorludet. und deshalb spreche ich mir nicht weniger zu, als was dieses Gut wert ist, das Gebäude und was drin verbrannte. Wenn es euch aber lieber ist, daß wir unversöhnt bleiben, dann stell ich das immer noch frei; aber für den Fall hab ich mir etwas ausgedacht, und das soll dann zum Vorschein kommen." Gizur antwortete: "Wir wünschen nicht, daß du etwas bezahlet, aber darum bitten wir, daß du Ötkels Freund seist." " Das soll nie geschehen," sagte Gunnar. " mein Leben lang: er mag mit Skamkel Freundschaft halten; darauf hat erlange gebaut:" Gizur sagte: "Wir wollen nun dennoch den Fall austragen, wenn schon du allein die Bedingung stellst." Da wurde dieser ganze vertrag durch Handschlag bekräftigt.

Gunnar sagte zu Otkel: " Dir ists ratsamer, zu deinen verwandten zu ziehen; aber wenn du bei uns in der Gegend bleiben willst, so gib mir keinen Grund zur Klage" Gizur sagte:

"Das ist ein guter Rat, und so soll ers machen." Gunnar hatte viel Ehre von dem Handel. man ritt darauf vom Ding nach Hause. Gunnar saß nun in seiner Wirtschaft, und es geschah nichts weiter eine Zeitlang.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt