Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


46. Gizur und Seit und ihr Geschlecht

Es war ein Mann namens Gizur. Er war ein Sohn von Teit, dem Sohne Ketilbjörns des Alten von Moosberg. Gizurs Mutter hieß Alof; sie war eine Tochter des Gauhäuptlings Bödwar, des Sohnes des Wiking-Kari. Die Mutter des Teit hieß Helga und war eine Tochter von Thord dem Bärtigen , dem Sohn von Hrapp, dem Sohn des Björn Rindsfuß. Gizur, zubenannt der Weiße, hatte seine Wirtschaft in Moosberg und war ein großer Häuptling. Sein Sohn war Isleif, der nachmalige Bischof.

In die Geschichte tritt ferner ein Mann ein, der hieß Geir der Gode 1. Seine Mutter hieß Thorkatla. Tochter Ketilbjörns des Alien von Moosberg. Geir hatte seine Wirtschaft in Halde. Er und Gizur hielten zusammen in allen Fehdesachen.

Zu der Zeit führte Mord Walgardssohn die Wirtschaft in Tempel im Krummachlande '; er war ränkesüchtig und bösartig. Damals war sein Vater Walgard außer Landes, und seine Mutter war gestorben. Er war ein Neider Gunnars von Haldenende. Er war reichbegütert an Habe und wenig beliebt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt