Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


44. Sigmunds Spottverse

Jetzt ritten die Leute vom Ding nach Hause, und als Gunnar heimkam, sagte er zu Sigmund: "Du bist ein größe



Thule-Bd.04-107 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

rer Unglücksmensch, als ich gedacht hatte, und brauchst deine Gaben zu Bösem. Dennoch hab ich dir nun einen vergleich erwirkt , und jetzt solltest du auf keinen zweiten Köder anbeißen. Deine Art paßt nicht zu meiner: du legst dich auf Spott und Hohn, aber das ist nicht meine Art. Du verstehst dich darum gut mit Hallgerd, weil eure Art sich mehr gleicht." Gunnar redete lange auf ihn ein, aber er antwortete ihm, wies recht war, und sagte, er wolle sich künftig mehr an seine Ratschläge halten, als es bisher geschehen war. Gunnar sagte, dann werde sichs gut machen. Zwischen Gunnar und Njal hielt sich die Freundschaft, so kühl es auch war zwischen ihrem andern Volke.

Es trug sich zu, daß herumziehende Weiber von Bergthorsbübl nach Haldenende kamen. Sie schwatzten viel und hatten eher ein böses Maul. Hallgerd besaß eine Frauenkammer, da saß sie öfter drin: da war ihre Tochter Thorgerd und Thraïn und Sigmund und eine Menge Weiber; Gunnar war nicht da und Kolskegg auch nicht. Jene Bettelweiber traten in die Kammer ein; Hallgerd begrüßte sie und ließ ihnen Platz machen und Sagte, wo sie zu Nacht gewesen seien. Sie sagten, in Bergthorsbühl. " Was trieb Njal:" fragte sie. "Er saß nach Kräften dabei," sagten sie."Was machten die Söhne Njals:" fragte sie; " die halten sich jetzt für etwas ganz Besonderes." "Wenn man sie so stehn sieht; sind sie mächtig; aber noch ganz unerprobt sind sie," sagten die Weiber; "Skarphedin wetzte eine Art, Grim schäftete einen Speer, Helgi metete den Griff an ein Schwert, Höskuld sicherte den Riemen an einem Schilde." "Irgend welche Großtaten werden sie vorhaben," sagte Hallgerd . "Das wissen wir nicht," sagten sie."Was machten Njals Knechte:" fragte Hallgerd. "Von einem Teil sahen wir nicht, was sie machten; einer fuhr Mist auf die Anhöhen." "Was mag dies bezweckt haben:" Sagte Hallgerd. "Er sagte, dort gebe es besseres Dunggras als anderwärts," antworteten sie. Auch Njal kann dumm sein,"sagte Hallgerd, wo er doch sonst auf alles Rat weiß. "Wie meinst du das:" Sagten sie. "Ich nenne einen Grund, der wahr ist," sagte Hallgerd: daß er sich nicht einen Bart düngte, damit er wäre wie andre Mannsleute.



Thule-Bd.04-108 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Nennen wir ihn nun den Alten ohne Bart und seine Söhne die Dungbärtler, und du, Sigmund, dichte etwas darauf und zeige uns, daß du ein Dichter hifi" "Ich bin ganz dabei!"sagte er und sprach drei oder vier Gesätze, lauter bösartige."Du bist ein Kleinod," sagte Hallgerd, " wie du mir folgsam bist!"

In diesem Augenblick kam Gunnar herzu. Er hatte draußen vor der Kammer gestanden und all die Worte gehört. Sie fuhren sehr zusammen, als sie ihn eintreten sahen; alle wurden jetzt still, aber vorher war lautes Gelächter gewesen. Gunnar war sehr zornig und sagte zu Sigmund: "Ein Tor bist du und ein Eigensinn, daß du die Söhne Njals verlästerst und ibn selbst, was am meisten sagen will, und nach all dem, was du ihnen schon angetan bast! Das wird dein Tod sein. Aber wenn irgend jemand diese Worte wiederholt, da muß er fort, und dazu trifft ihn mein Zorn." Sie aber waren alle so in Furcht vor ihm, daß niemand sich getraute, diese Worte zu wiederholen. Damit ging er davon.

Die Bettelweiber sagten untereinander, sie würden von Bergthora gewiß Lohn bekommen, wenn sie ihr dies erzählten. Sie zogen darauf hinunter und erzähltens im geheimen der Bergthora ungefragt.

Bergthora sagte, als die Leute bei Tisch saßen:"Ihr habt Geschenke bekommen, Vater und Söhne, und ihr zeigt euch als schlechte Ehrenmänner, wenn ihrs nicht lohnt" "Was sind das für Geschenke:" fragte Skarphedin."Ihr Söhne bekamet alle zusammen ein Geschenk: ihr seid Dungbärtler genannt worden; mein Gatte aber der Alte ohne Bart." "Wir haben doch nicht Weiberart," sagte Skarphedin, "daß wir uns über alles erzürnten." "Erzürnt hat sich Gunnar in euerm Namen," sagte sie, " und er gilt doch als männlich; und wenn ihr hier nicht euer Recht betreibt, dann werdet ihr keinen Schimpf die Rache betreiben" " Es macht der Alten Spaß, unsrer Mutter," sagte Skarphedin und grinste dazu; doch brach ihm der Schweiß aus der Stirn und kamen rote Flecke in seine Backen; aber daran war man nicht gewohnt. Grim war still und biß sich in die Lippe. An Helgi war nichts zu merken. Höskuld ging mit Bergthora hinaus; sie kam wieder in die Stube



Thule-Bd.04-109 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

und tobte sehr. Njal sagte: " Auch der Langsame rammt ans Ziel, Mutter. Und so geht es in vielen Sachen: mögen sie einem ans Herz greifen, es erntet nie eitel Lob, wenn man dann Rache nimmt."

Am Abend aber, als Njal zu Bett gekommen war, hörte er, wie eine Art an die Bretterwand stieß, und es tönte laut in ihr. Aber an der nächsten Bettkammer, da hingen die Schilde: und ersah, daß sie weg waren. Er sagte:"Wer hat unsre Schilde herabgenommen:" "Deine Söhne gingen damit hinaus," sagte Bergthora. Njal ging sogleich hinaus und hinter die Gebäude und sah, daß sie den Hügel hinauf strebten. Er sagte: . Wohin solls gehen, Skarphedin " "Nach deinen Schafen suchen."Njal sagte: "Dann wäret ihr nicht bewaffnet, wenn ihr das vorhättet! Das Ziel wird ein anderes sein." "Lachse wollen wir fischen, Vater." "Wenn es das wäre, wäres gut, daß euch der Fang nicht entginge." Sie zogen ab, aber Njal ging zu seinem Lager; er sagte zu Bergthora:"Draußen waren deine Söhne, alle in Waffen: jetzt wird dein Hetzen zu etwas führen." "Danken werd ichs ihnen von Herzen, wenn sie mir die Erschlagung Sigmunds berichten!"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt