Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


32. Gunnars Rückkehr

Im Frühjahr Sagte der Jarl den Gunnar, wie er es mit sich vorhabe. Er sagte, er wolle nach Island. Der Jarl meinte, das Jahr sei mäßig gewesen in seinem Reiche, "und auch die Schiffahrt nach außerhalb wird mäßig sein; aber doch sollst du Mehl und Holz in dein Schiff bekommen, soviel du willst." Gunnar dankte ihm und rüstete sein Schiff früh zur Fahrt. Hallward fuhr mit ihm und Kolskegg hinaus. Sie kamen früh im Sommer heraus und landeten in der Mündung bei Örnshausen; es war noch vor dem Allding. Sogleich ritt Gunnar vom Schiff nach Hause, mit der Räumung des Schiffs beauftragte er Leute, Kolskegg zog mit ihm. Aber als sie heimkamen, hieß man sie freudig willkommen. Sie waren freundlich zu ihren Hausgenossen, und der Hochmut war ihnen nicht gewachsen. Gunnar fragte, ob Njal daheim sei; man sagte ihm, ja, er sei daheim. Da ließ er sein Pferd holen und ritt nach Bergthorsbühl und Kolskegg mit ihm. Njal hieß sie freudig willkommen und bai sie, über Nacht dazubleiben, und Gunnar erzählte von seinen Fahrten. Njal sagte, er sei ein seltener Ausnahmemensch""und viel hast du bestanden, aber du wirst



Thule-Bd.04-084 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

noch mehr zu bestehen haben, denn mancher wird dich beneiden." Mit allen möcht ich Frieden halten," sagte Gunnar."Viel wird dir zustoßen," sagte Njal " und beständig wirst du auf der Abwehr stehn müssen." " Dann läge viel daran," sagte Gunnar, "daß ich für die gute Sache stritte." "So wirds auch sein," sagte Njal" ,wenn du nicht für andere zu entgelten hast."

Njal Sagte Gunnar, ob er aufs Ding reiten wolle. Gunnar sagte, ja, er wolle hinreiten, und fragte, ob Njal auch hinwolle, aber er sagte, er wolle nicht, "und ich möchte, du tätest ebenso." Gunnar machte sich auf den Heimritt und gab dem Njal schöne Geschenke und dankte ihm für die Aufsicht über das Gut.

Kolfegg trieb ihn an, aufs Ding zu reiten: " davon wird dein Ansehen wachsen, denn viele werden dich dort beachten." "Das ist wenig meine Art gewesen," sagte Gunnar" ,mich zu brüsten. Aber gern tu ich es, wackere Männer aufzusuchen." Hallward war auch eingetroffen und bot ihnen an, mit aufs Ding zu reiten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt