Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


24. Gunnar und Hrut auf dem Ding

Gunnar ritt aufs Allding. Auch Hrut und Höskuld ritten aufs Ding und sammelten viel Mannschaft. Gunnar verfolgte auf dem Ding seine Klage ; er berief die Nachbarn 2 für die Klage. Hrut und die Seinen hatten vorgehabt, ihm mit der Waffe entgegenzutreten, getrauten sich aber nicht. Darauf trat Gunnar vor das Westviertelsgericht und entbot Hrut, zu hören auf seinen Eidschwur und den Klagevortrag und alle Klagebeweise. Hernach leistete er den Eid und trug die Klage vor. Darauf ließ er das Zeugnis über die Vorladung erbringen. Njal war nicht anwesend. Gunnar führte seine Klage weiter, bis er zur Einrede aufforderte. Hrut ernannte Zeugen und erklärte die Klage für durchgetan: Gunnar habe übergangen die drei Zeugnisse, die vor Gericht zu kommen hatten: erstens das, das vor der Bettkante ernannt war, zweitens das vor der Haupttor, drittens das auf dem Gesetzesfelsen 3.

Njal war eben zum Gericht gekommen und erklärte, die Klage retten zu können, wenn sie es durchfechten wollten. "Nein, das will ich nicht," sagte Gunnar, "ich werde dem Hrut die gleiche



Thule-Bd.04-073 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Bedingung stellen, wie er sie meinem Vetter Ward stellte. Nun denn, sind Hrut und Höskuld in der Nähe, so daß sie meine Worte hören können" "Wir hören," sagte Hrut, " was willst du:" Gunnar sagte: "Mögens als Zeugen hören, die zugegen sind, daß ich dich, Hrut, zum Holmgang fordre, und war wollen wir uns heute noch schlagen auf dem Werder hier in der Axtache. Will't du dich aber nicht mit mir schlagen, dann zahle heute noch die gange Summe aus!"

Damit trat Gunnar vom Gericht ab mit seinem ganzen Gefolge. Auch Höskuld und Hrut kehrten zurück, und weder Klage noch Abwehr wurde fortgesetzt.

Uls Hrut in das Zelt kam, sagte er: "Das ist mir noch nie begegnet , daß irgend jemand mir einen Holmgang angeboten hätte und ich hätte nein gesagt!' "Du wirst vorhaben, dich zu schlagen," sagte Höskuld" ,aber das soll nicht geschehn, wenns nach mir geht; denn du stehst hinter Gunnar nicht weniger zurück als Mord hinter dir. Bezahlen wir lieber beide zusammen dem Gunnar die Summe!" Darauf fragten sie ihre Bauern, was sie beisteuern wollten. Sie sagten alle, sie wollten beisteuern, soviel Hrut wünsche.

"Gebn wir denn zu Gunnars Zelt," sagte Höskuld, ",und erlegen wir die Summe!" Man meldete sie dem Gunnar an; er trat unter die Tür des Zeltes. Höskuld sagte: "Jetzt ist das Geld entgegenzunehmen." Gunnar sagte: "So zahle man es aus; ich bin zur Entgegennahme bereit." Sie erlegten die ganze Summe nach Wunsch. Da sagte Höskuld: "Mögs dir so bekommen, wie dus erworben hast!" "Dann wirds mir gut bekommen," sagte Gunnar" ,denn sie ist rechtmäßig , die Geldforderung." Hrut antwortete: "Es wird dir übel gelohnt werden 1 !""Das kommt, wie es soll,"jagte Gunnar. Höskuld ging mit den Seinen zu ihrem Zelte; es kochte in ihm, und er sagte zu ihm: " Ob sich diese Gewalttätigkeit nie an Gunnar rächt?' "O doch." sagte Hrut, "sie wird sich gewiß rächen, aber für uns wird es keine Rache oder Genugtuung sein. Danach siebt es wenigstens aus, daß er unserer Sippe



Thule-Bd.04-074 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

in Freundschaft näher kommen wird." Damit brachen sie dag Gespräch ab.

Gunnar zeigte dem Njal das Geld. Er sagte: Diesmal ists gut geraten," meinte er. " Und ist dir zu verdanken," sagte Gunnar.

Man ritt vom Ding nach Hause, und der Prozeß hatte Gunnar viel Ehre eingetragen. Gunnar übergab der Unn die ganze Summe und wollte nichts davon behalten, meinte aber, er glaube sie und ihre Verwandten für die Zukunft mehr verpflichtet zu haben als andere. Sie sagte, das sei wahr.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt