Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Geschichte vom weifen Njal


Mit einer Karte


Übertragen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diedrichs in Jena 1914


19. Gunnar und sein Geschlecht

Es war ein Mann namens Gunnar. Er war ein Vetter der Unn. Seine Mutter hieß Rannweig und war die Tochter von Sig fus, dem Sohn Sigwats des Roten; der war erschlagen worden an der Sandbühlfähre. Gunnars Vater hieß Hamund und war ein Sohn von Gunnar Baugssohn; nach dem ist der Hof Gunnarsfels benannt. Die Mutter des Hamund hieß Hrafnhild, sie war die Tochter von Storolf, dem Sohn des Höing. Storolf war ein Bruder des Gesetzsprechers Hrafn; ein Sohn Storolfs war Orm der Starke.

Gunnar Hamundssohn hatte seine Wirtschaft in Haldenende an der Stromhalde 1. Er war ein hochgewachsener und starker Mann, der beste Fechter: er hieb mit beiden Händen und schoß aufs Mal, wenn er wollte, und er konnte das Schwert so schnell schwingen, daß man dreie in der Luft zu sehen glaubte; er schoß mit dem Bogen wie kein zweiter und traf alles, wonach er schoß. Er sprang in voller Rüstung höher als die eigne Länge und nicht kürzer rückwärts als vorwärts. Er schwamm wie ein Seehund, und kein Spiel gab es, wo einer sich mit ibm hätte messen dürfen, und so hat man überliefert, daß er seinesgleichen nicht gehabt habe. Er war schön von Aussehen, von heller Gesichtsfarbe, seine Nase strack und stark vorspringend, blauäugig war er und scharfäugig, die Backen rot gefärbt, das Haar war reich, floß schön und hatte eine gute Farbe. Ein höfisches Wesen hatte er wie wenige, war tatkräftig in allem, freigebig und selbstbeherrscht, in der Freundschaft wählerisch, aber treu. An Habe war er reich begütert.

Er hatte einen Bruder namens Kolskegg; der war groß und stark, ein ehrenhafter Bursch und kannte keine Furcht. Ein zweiter Bruder hieß Hjört; der war noch im Kindesalter. Ein Bruder Gunnars außer der Ehe war Orm Waldnase; der kommt nicht in dieser Geschichte vor. Eine Schwester hatte Gunnar namens Arngunn; sie war die Frau Hroars, des Goden von der Zunge, des Sohnes von Uni dem Ungeborenen, dem Sohne Gardars, der Island entdeckt hatte. Ein Sohn der



Thule-Bd.04-066 Geschichten v.weisen Njal Flip arpa

Arngunn war Hamund der Lahme, der seine Wirtschaft in Hamundstätten hatte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt