Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Edda Erster Band Heldendichtung


Übertragen von Felix Genzmer /Mit Einleitungen und Anmerkungen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


28. Das Innsteinlied

Helden norwegischer Abkunft sind in der Eddadichtung spärlich vertreten, und meist haben sie, wie Fridthjof, die Art von abenteuernden Wikingen. Auch unser Half aus dem Hardangerland verlebt eine achtzehnjährige Wikingjugend, von der die Saga einiges erzählt. Unsere Versdichtung aber handelt von Verrat unter verwandten und von Heldentod, wie dergleichen von einem der alten Heroen gesungen werden könnte.

Als vorbild in vielen Einzelheiten und in der Anlage des Hauptteiles verrät sich das Bjarkilied, o. Nr. 23. Freilich steht der Isländer des 12., 13. Jahrhunderts hinter dem Dänen des . gar weit zurück an epischer Einbildungskraft und heroischem Feuer.

Während Half Seekönig war, führte sein Stiefvater Asmund die Herrschaft in Hardanger. Als Half mit seinen Recken heimkehrte , zog ihm Asmund an den Hafen entgegen, schwur ihm Treueide und lud ihn mit der Hälfte seiner Mannen zu sich zum Gelage.

Am andern Morgen machte sich Half fertig und befahl, daß die halbe Mannschaft bei den Schiffen zurückbleibe. Da ergriff Innstein das Wort, der tapferste der Kämpen:



***
1
Wir alle wollen
Landeinwärts ziehn,
Die besten Streiter,
Vom Bord der Schiffe,
Den Flammen weihn
Des Fürsten Schar
Und alle töten
Von Asmunds Heer.


***
2 Half:
Mit meinem halben
Heere will ich
Friedlich steigen
vom Strand hinauf.
Rote Ringe,
So reich wir wünschen,
Hat König Asmund
Uns geboten.


***
3 Innstein :
Wenig ahnst du
Asmunds Pläne:
Falschheit verbirgt
Der Fürst in der Brust:
Nimmer, König, —
Kann ich dir raten —
Schenk Vertrauen
Dem Schwager dein !



Thule-Bd.01-202 Edda Heldendichtung Flip arpa



***
4 Half:
Mit manchem Eid
Hat Asmund uns
Frieden gelobt;
Das Volk weiß es;
Untreue übt
Kein edler Fürst,
Noch überfällt er
Im Frieden uns.


***
5 Innstein
Ingrimmig ist
Dir Odin worden,
Wenn du Asmund
Allzusehr traust;
Alle wird er
Uns verderben,
Schützest du dich
Vor Schaden nicht.


***
6 Half:
Immer mußt du
Ängstlich reden;
Nicht wird der Fürst
Den Frieden brechen.
Er gibt uns Gold,
Glänzenden Schmuck
Und Silberringe
Aus seinen Schätzen.


***
7 Innstein:
Half, ich träumte, —
Höre darauf! —
Feuer faßte
Unsre Gefährten;
Schlimme Gefahr
Schien zu drohen.
Wie dünkt dich, Degen,
Zu deuten der Traum?


***
8 Half:
Goldroten Helm
Geb ich jedem
Der mutgen Krieger,
Der mit mir kommt;
Das ist zu sehn,
Als sengte Lohe
Des Hauptes Haar
Dem Heer des Fürsten


***
9 Innstein :
Noch eins träumt ich
sum Andern Male:
Auf meinen Schultern
Schwelte Feuer;
Zweifel ist mir,
Ob das Zeichen gut!
Wie dünkt dich, Degen,
Zu deuten der Traum?


***
10 Half:
An der Brust blinken
Brünnen von Gold
Den Kriegerreiben
In des Königs Schar;
Um die Schultern scheint
Schimmernder Glanz
Des Fürsten Freunden
Wie Feuers Glut.


***
11 Innstein:
Dieses träumt ich
Zum dritten Male:
Tief in die See
Versänken wir;



Thule-Bd.01-203 Edda Heldendichtung Flip arpa

Ein mächtig Schicksal Muß uns treffen! Wie dünkt dich, Degen Zu deuten der Trauma?


***
z 2 Half:
Genug ist nun
Narrheit geschwatzt;
Nimmer soll mir
Solches geschehn.
Hör endlich auf,
vor meinem Ohr
Unglücksträume Aufzusagen!

Da wandte sich König Half dem Lande zu. Innstein aber rief



***
13
Hört mich im Heer,
Hrok ihr beide!
Utstein als dritter,
Hör auch mein Wort!
Steigen wir alle
Vom Strand hinauf,
Folgen wir nicht
Des Fürsten Wunsch!


***
14 Utstein:
Allein lenken
Laß des Königs
Ehrgeiz im Heer
Unsere Fahrt;
Wie er es will,
Wagen wir, Bruder,
Unser Leben
Mit dem Edeling.


***
15 Innstein:
Der Fürst folgte
Auf unsern Fahrten
Gar manches Mal
Meinem Rate;
Nun mag nicht mehr
Auf meine Worte
Der Herrscher hören,
Seit bier wir weilen.

Ursinn blieb mit der Hälfte der Schar bei den Schiffen, und König Half zog mit der andern Hälfte hinauf zum Hofe König Asmunds; dort war viel Volk versammelt. Beim Gelage war alles reichlich, und der Trank war so stark, daß die Halfsrecken fest einschliefen. König Asmund und sein Gefolge legten Feuer an die Halle. Da erwachte Innstein und sprach:



***
16
Es qualmt um die Krieger
Im Königssaal;
Mir scheint, es träuft
Von den Schwertern Wachs
Nun gilt es, Gold,
Glänzenden Schmuck
Und Helme zu spenden
Den Halfsrecken!



Thule-Bd.01-204 Edda Heldendichtung Flip arpa



***
17
Mein Herz begehrt,
Daß Half wache;
Kein kleiner Brand
Bricht um uns aus
Jetzt, Schatzspender,
Dem Schwager dein
Vergilt die Gaben,
Dem grimmgesinnten!


***
18
Der Halle Giebel
Glücklich durchbrecht!
Zusammen finken
Die Säulen schon.
Ewig denkt man,
Bis die Erde sinkt,
Der Heerfahrt Halfs
sum Herzoge.


***
19
Rasch nun eilet,
Rüstge Knaben,
Mit euerm Fürsten
Aus Feuers Glut!
Einmal endet
Aller Leben
Nicht scheut den Tod
Der Schatzspender.


***
20
Geht wacker vor
Und weichet nicht!
Schwertkampf harret
Der Halfsrecken.
Blutge Wunden
Gewinnen soll,
Eh der Schlachtlärm schweigt,
Die Schar der Feinde.

Sie sprengten die Giebelwand und brachen aus dem Feuer aus Da rief Innstein:



***
21
Alle sah ich
Einem folgen
Mit gleicher Kühnheit,
Dem Königssohne.
Auf Wiedersehn,
Ihr Wandrer, drüben!
So leicht ist der Tod,
Wie das Leben war.

Sie kämpften tapfer mit der Übermacht, bis König Half gefallen war und all die Seinen; nur Innstein stand noch aufrecht; er sprach:



***
22
Mit seinem Herrn
Ist Hrok gefallen,
Der kühne, zu Füßen
Dem Volkskönig;



Thule-Bd.01-205 Edda Heldendichtung Flip arpa

Übel muß ich Odin danken, Der Sieg versagte Solchem Fürsten.


***
23
Ich diente ihm
Achtzehn Sommer,
Dem kühnen Herrscher,
Die Klinge rötend:
Will keinem andern
Kampffreudigen Fürsten folgen
Noch fürder leben.


***
24
Hier muß Innstein
Zur Erde sinken,
Treu zu Häupten
Dem Heerkönig.
Das soll im Volk
Sage künden,
Daß lachend Half
Aus dem Leben schied


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt