Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Edda Erster Band Heldendichtung


Übertragen von Felix Genzmer /Mit Einleitungen und Anmerkungen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


25. Der Kampf auf Samsey

Die drei folgenden Stücke bilden einen kleinen Zyklus, den man nach dem gefeierten Schwerte die Tyrfingsagen genannt hat. Der Ursprung des Stoffes ist in Schweden zu suchen; von der einst reichen Sagenwelt dieses Landes ist nur dieser Teil in eddischen versen auf uns gekommen. Die Gedichte, wie sie uns vorliegen, gehören dem jüngern isländischen Zeitraume an und sind angewiesen auf den ausfüllenden Bericht einer Saga. Doch mögen die fünf Strophen vom Samseykampfe Überbleibsel eines geschlossenen epischen Liedes sein. Sie haben eine unlyische, verhältnismäßig altertümliche Haltung.

Das Sterbelied Hjalmars, das sich inhaltlich unmittelbar anschließt , fällt in die Gattung der rückschauenden Elegien, hat also seine verwandten in Nr. 24, 29, 3O und weiterhin in Nr. 9—13. Sein erzählender Inhalt ist von wehmütiger Lyrik durchtränkt; die frohen Bilder des Einst spiegeln sich in dem Auge des Sterbenden, der Stolz auf seinen Heldentod und der Ausblick auf die Trauer der Geliebten werden ihm zum schmerzlichen Trost. Es webt etwas von dem gebändigten, entsagenden Geiste der Ritterballaden in diesem eddischen Spätling.

Die ergänzenden Sagapartien folgen hier in gekürzter Gestalt.

Zu Upsala in Schweden herrschte König Yngvi; erbaue eine Tochter namens Ingibjörg. Im Gefolge des Königs stand ein junger Krieger, der hieß Hjalmar der heldenmütige

Im südlichen Schweden, in Bolm, wohnten die zwölf Arngrimssöhne , Angantyr und seine Brüder; die waren berühmte Kämpen und Berserker.

Einst beim Julgelage tat Angantyr das Gelübde, die Königstochter Ingibjörg zum Weibe zu gewinnen oder aber das Leben zu lassen. Er sog mit seinen Brüdern nach Upsala, trat in des Königs Halle und brachte seine Werbung vor. Alles schwieg; nur Hjalmar der heldenmütige sprang über den Tisch und sprach: "Denke daran, König, wie oft ich dir zu Ehren mein Leben gewagt habe! Ich bin es würdiger, deine Tochter heimzuführen , als diese verhaßten Berserker."



Thule-Bd.01-192 Edda Heldendichtung Flip arpa

Der König besann sich und hätte sich gern aus dieser Notlage gezogen; endlich sagte er, seine Tochter solle selbst wählen. Sie aber wählte Hjalmar. Da sprach Angantyr:"Ich sehe, du liebst ihn. Du aber, Hjalmar, wenn du keine Memme hifi; stelle dich mir zum Holmgang diesen Mittsommer auf Samsey!" Hjalmar sagte zu.

Zur verabredeten Zeit fuhr Hjalmar mit seinem Waffenbruder Odd und zwei bemannten Schiffen nach Samsey. Hier ließ er die Schiffe in der Bucht Munarwag zurück und ging mit Odd auf die Insel hinauf, um zu sehen, ob die Arugrimssöhne schon daseien. Als sie weg waren, kamen die Zwölfe in die Bucht gefahren; sie fielen im Berserkerzorne über die zwei Schiffe her und hieben die Bemannung nieder.

Bald danach kamen Hjalmar und Odd von der Insel herab. Da sagte Odd:



***
1
Männer schreiten
von Munarwag,
Gierig nach Streit,
In grauen Wämsen;
Begonnen haben
Die Grimmen Kampf:
Unsre Schiffe liegen
Leer am Strande.


***
2 Hjalmar:
Kämpen kommen
von Kriegsschiffen,
Zwölf an der Zahl,
Die zuchtlosen;
Wir sind heut Abend
Odins Gäste.
Zwei Ziehbrüder,
Doch die zwölf leben.


***
3 Odd:
Weichen wir nicht
Den Waffenbäumen,
Scheint überstark
Auch ihre Schar!
Sie sind heut Abend
Odins Gäste,
Zwölf Berserker,
Doch wir zwei leben!

Als die Arngrimssöbne mit den zwei Helden zusammentrafen sprach Angantyr:



Thule-Bd.01-193 Edda Heldendichtung Flip arpa



***
4
Kühne Kämpen
Kamet ihr her,
Beherzte Helden,
Auf Holzschiffen:
Gefallen sind
Die Gefährten euch,
(Eure Schiffe liegen
Leer am Strande.)


***
5 Odd:
Wilde Kämpen
Kamet ihr her,
Zwölf an der Zahl,
Ihr zuchtlosen;
Einzeln schreitet
Zu scharfem Kampf;
Mann wider Mann,
Wenn der Mut euch taugt!

Odd erbot sich, den Angantyr zu bestehen, denn der führte das Schwert Tyrfing, das von Zwergen geschmiedete, das durch Eisen und Stein drang, und er war der gefährlichste Gegner unter den Zwölfen. Aber Hjalmar sagte: "Ich bin der Häuptling in diesem Holmgang!" und duldete es nicht anders, als daß erselbst mit Anganng kämpfe; die anderen elfe sollten der Reihe nach gegen Odd antreten.

So geschah es, und Odd streckte einen nach dem andern zu Boden. Angantyr aber schlug sich lange und erbittert mit Hjalmar, bis er tödlich getroffen niedersank.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt