Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Edda Erster Band Heldendichtung


Übertragen von Felix Genzmer /Mit Einleitungen und Anmerkungen von Andreas Heusler

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


17. Die Erweckung der Walküre

Zu Jung Sigurds Taten gehörte die Entzauberung der schlafenden Odinsdienerin: das Dornröschenmärchen, ins Heroische verpflanzt. Die Sage vertrug sich nicht recht mit der Brynhilddichtung , und so sind von unserm gewiß alten, aus der Heidenzeit stammenden Liede nur wenige Trümmer im Gedächtnis geblieben. Den Verlauf der Geschichte überblicken wir nicht; das Liederbuch führte bis zu den Verlobungseiden des Paares. Sogar der Name der Heldin ist zweifelhaft; der Eddasammler nennt sie Sigrdrifa, aber das war wohl eigentlich nur eine Bezeichnung für "Walküre" (sieh Nr. 15 zu Str. 5).

Die bewahrten Verse im dialogischen Maße geben den höchsten Begriff von der lyrischen Gewalt dieses Dichters; Str. 3 und 4 sind einzigartige Überbleibsel germanischer Hymnenpoesie.

Die zwei Strophen epischen Maßes, die der Sammler dazu gestellt hat (z und 5), haben wir an ihrem Orte gelassen; die fremdartigen Runen- und Sittenlehren aber versetzen wir unter ihre verwandten in Band 2.

Sigurd aan einst über das Hochland, das den Namen hat Berg der Hindin. Da sah er ein großes Licht, als ob ein Feuer brenne, und der Schein davon ging bis zum Himmel. Aber als er hinzu kam, war es ein Schildzaun, und ein Banner ragte draus empor. Sigurd schritt durch den Schildzaun, da sah er einen Menschen daliegen und schlafen in voller Rüstung. Er nahm ihm zuerst den Helm vom Kopfe; da sah er, daß es ein Weib war. Die Brünne saß fest, wie angewachsen; da schnitt erste auf mit dem Schwerte Gram, von der Kopföffnung abwärts und dann beide Ärmel entlang. Darauf nahm er ihr die Brunne ab; sie aber erwachte, setzte sich auf, und als sie Sigurd sah, sprach sie:



Thule-Bd.01-132 Edda Heldendichtung Flip arpa



***
1
Wer schnitt die Brünne
Wie brach mein Schlaf:
Die bleiche Not,
Wer nahm sie mir:
Sigurd.
Der Sohn Sigmunds:
Sigurds Klinge
Löste die Zweige
Des Leichenvogels.


***
2 Brynhild:
Lange schlief ich,
Lange schlummert ich,
Lang ist des Lebens Leid
Odin schuf,
Daß den Schlummerbann
Zu lösen mir nicht gelang.


***
3
Heil dir, Tag!
Heil euch, Tagsöhne
Heil, Nacht und Nachtkind!
Mit holden Augen
Schaut her auf uns
Und gebt uns Sitzenden Sieg!


***
4
Heil euch, Asen!
Heil euch, Asinnen!
Heil dir, fuchtschwere Flur!
Rat und Rede
Gebt uns ruhmreichen beiden
Und heilkräftige Händel

Sigurd setzte sich nieder und Sagte sie nach ihrem Namen. Sie sagte, sie heiße Sigrdrifa und sei Walküre. Sie erzählte, zwei Könige hätten einander bekriegt; der eine hieß Helm-Gunnar, ein großer Kriegsmann, hoch bei Jahren; ihm hatte Odin den Sieg versprochen; der andere war der junge Agnar; ihm half Sigrdrifa und fällte den Helm-Gunnar in der Schlacht. Zur Strafe dafür stach Odin sie mit dem Schlafdorn und sagte, sie dürfe künftig nie mehr in der Schlacht Sieg erkämpfen. Er sprach den Bann aus, daß nur der ihren Zauberschlaf solle lösen können, der nichts von Furcht wisse.



Thule-Bd.01-133 Edda Heldendichtung Flip arpa

Sigrdrifa nahm darauf ein Horn und reichte Sigurd Men Weisheitstrank:



***
5
Bier bring ich dir,
Brünneneich baum,
Gemischt mit Stärke
Und stolzem Ruhm,
Voll von Sprüchen
Und Freudenrunen,
Gutem Zauber
Und Glücksstäben.


***
6
Nicht lange seh ich
Dein Leben währen,
Da furchtbare Fehde naht,


***
7
Riese nun,
Du kannst es jetzt,
Schimmernder Schildbaum!
Wort oder Schweigen
Wähle du selbst;
Bestimmt ist alles Unheil!


***
8 Sigurd:
Will nicht weichen,
Winkt mir auch Tod;
Kein Zager ward ich gezeugt:
Folgen will ich
Deinem Freundesrat,
So lange mein Leben währt


***
Sigurd sprach: . .das schwöre ich, daß ich dich zum Weibe haben will; du bist nach meinem Herzen. Sie antwortete: dich will ich am liebsten haben, und könnt ich unter allen Männern wählen! Und dies bekräftigten sie mit Eiden.

Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt