Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Walter Keller


Tessiner


Sagen und Volksmärchen

Mit Illustrationen von


Aldo Patocchi

1981

EDITION OLMS ZÜRICH


DER FLÜCHTLING IM BACKTROG

Es war einst ein Soldat. Der hatte zwei Jahre lang als Freiwilliger gedient, und als die Zeit um war, wollte er wieder nach Hause zurückkehren. Unterwegs überraschte ihn ein starkes Gewitter, und er suchte Obdach in einer Hütte. Mittlerweile fuhr es fort zu donnern und in Strömen zu regnen, und der arme Soldat stand und wartete mißvergnügt, ob das Wetter endlich besser würde. Und wie er so trübselig in das Sturmwetter hinausblickte, kam etwas kleines Schwarzes auf ihn zugelaufen. Als er genauer zuschaute, sah er. daß es ein Rabe war. Er nahm ihn freundlich auf den Finger und sprach zu ihm: «Du sollst mir auf der Reise Gesellschaft leisten.»

Endlich graute der Tag, der Himmel heiterte sich auf, und der Soldat konnte sich mit seinem Raben auf den Weg machen. Er wanderte und wanderte den ganzen langen Tag. Die Nacht brach herein, und immer noch bemerkte er weit und breit kein Haus. Nachdenklich und ermüdet setzte er sich auf ein Mäuerlein an der Straße, um ein wenig auszuruhen. Und indem er um sich schaute, wahrhaftig, da sah er weit weit weg, ganz in der Ferne, ein Lichtlein brennen. Also raffte er sich auf, um noch dorthin zu gelangen, und als er endlich totmüde da ankam, war es ein Bauernhaus. Er klopfte an die Tür. Eine Frau öffnete und fragte ihn nach seinem Begehr. «Könnte ich nicht hier über Nacht bleiben, um etwas auszuruhen?



Tessiner Sagen-267 Flip arpa

Meine Beine können mich vor Müdigkeit nicht mehr tragen.» «So kommt herein!» sprach die Frau, ließ ihn in die Stube treten und Platz nehmen. Dann fragte er, ob sie nicht noch etwas weniges zu essen habe. Die Frau entgegnete, sie hätte nichts bereit im Augenblick; aber wenn er etwas Geduld haben wolle, werde sie ihm ein gutes Nachtessen zubereiten. Unterdessen wies sie ihm sein Nachtlager an. Es war ein Strohsack auf dem Dachboden. Dieser Boden war so beschaffen, daß seine Bretter jeweilen eine Handbreit auseinanderstanden, so daß man durch die Lücken von oben hinabsehen konnte, was drunten vor sich ging. Der Soldat konnte vor Müdigkeit noch nicht einschlafen und war froh, daß er sich wenigstens ausstrecken durfte. Jene Bauersleute besaßen viele Kühe, und der Mann war auf den Markt gegangen, um zwei oder drei Stück Vieh zu verkaufen.

Gegen Mitternacht vernahm unser Gast ein leises Klopfen an der Haustür. Die Frau rief «Herein!». Da kam ein Mann mit einem Tragkorb auf dem Rücken und packte eine ganze Menge Eßwaren aus. Der Soldat schaute aufmerksam durch die Bretterlücke hinab, was nun geschehen werde. Der Mann und die Frau fingen an gierig zu essen, so daß man sah, daß sie es eilig hatten. Nach einer Weile hörte man ein neues Klopfen an der Türe. Nun wußte die Frau, daß das ihr Mann war. Aber bevor sie öffnete, versteckte sie den Fremdling im Backtrog, worin sich der Teig befand, um das Brot zu backen. Die Eßwaren verbarg sie blitzschnell hinter dem Küchenkasten und im Backofen. Sobald sie alles hübsch versorgt hatte, nahm sie zum Schein ein Paar Socken, an denen sie strickte, in die Hand und ging an die Tür, um aufzumachen. «Du



Tessiner Sagen-268 Flip arpa

hättest mich noch ein wenig länger warten lassen können», sagte der Bauer zornig. Dann trat er in die Stube und verlangte zu trinken. «Ich habe nichts da», erwiderte die Frau, «wenn du ein wenig Wasser mit Zucker darin willst, so will ich dir's wärmen.» Aber der Bauer lehnte dies mißmutig ab. Darauf verlangte er etwas zu essen. Die Frau versetzte jedoch wiederum: «Ich habe nichts da, geh jetzt zu Bette, morgen früh will ich dir ein gutes Essen richten.» Der Bauer hatte keine Lust, ohne Essen noch Trinken zu Bette zu gehen. Da sagte die Frau, um das Gespräch auf etwas anderes zu lenken: «Weißt du auch schon, mein Antonio - so hieß nämlich der Bauer - daß ein Soldat in unser Haus gekommen ist, weil er nirgends mehr ein Obdach finden konnte?» Da meinte der Bauer, sie solle ihn rufen, denn er hätte Lust, mit ihm zu plaudern, weil er ja auch zwei Söhne im Felde hatte. Die Frau wollte nicht. denn so würde die Sache sich noch in die Länge gezogen haben, sie hätte ihr reichliches Mahl nicht weiter essen und den Mann aus seinem Versteck nicht fortlassen können. Antonio jedoch bestand so eifrig darauf, den Soldat zu rufen, bis sie schließlich gehorchte, um nicht Streit zu bekommen.

Jetzt stieg der Soldat mitsamt seinem kleinen Reisegefährten, dem Raben, herunter. Die beiden Männer fingen an, miteinander zu plaudern, und der Bauer freute sich, daß sein Gast hier noch ein Nachtlager gefunden hatte. Als er dann auch den Raben bemerkte, fragte er ihn, was er mit jenem Vogel anfangen wolle. Der junge Mann gab zur Antwort: «Schaut, dieser Rabe da ist ein berühmter Zaubervogel. Möchtet ihr gerne eine Probe davon sehen? So zum Beispiel, hättet ihr etwa gerne ein gutes Süppchen, das mit der Brühe



Tessiner Sagen-269 Flip arpa

eines feinen Kapaunbratens zubereitet ist?» —«Ja freilich, das wäre ganz nach meinem Sinn», gab der Bauer zur Antwort. Jetzt gab Johannes - so hieß nämlich der Soldat - dem Vogel einen ganz leichten Schlag auf den Rücken, worauf dieser schrie: «Qua, qua!», oder zu deutsch: «Her damit, her damit!» Dann sprach der Soldat zur Bauersfrau: «Schaut einmal nach im Backofen auf der linken Seite; dort findet ihr eine ganze Schüssel voll guter Suppe.» Die Frau getraute sich nicht, zu zögern, aus Angst, entdeckt zu werden. Sie brachte also die Suppe auf den Tisch. Nun beginnen die beiden Männer aus Herzenslust zu essen. Als sie dann mit der Suppe fertig waren, sagte Johannes: «Möchtet ihr jetzt noch gerne einen Kapaunbraten haben?» — «Das könnt ihr euch denken!», erwiderte der Bauer erstaunt. Wieder gab der Soldat seinem Raben einen leichten Schlag auf den Rücken, und dieser schrie: «Qua, qua, her damit!» —«Schaut, liebe Frau», meinte der Soldat zur Wirtin gewandt, «dort hinter dem Küchenschrank werdet ihr ein feines Hühnchen finden.» Und richtig brachte sie den gewünschten Kapaunbraten auf den Tisch. Und so fuhr der Soldat fort, bis sie alles gegessen hatten.

Sobald sie damit fertig waren, sagte Johannes: «Nun, lieber Herr Wirt, möchtet ihr jetzt auch noch den Teufel sehen?» — «Potz Donner und Blitz, ja freilich, den möcht ich noch gerne sehen», erklärte der Bauer lachend. «Nun gut, ihr stellt euch also dort an der Türe auf mit einem Stock in der Hand. Ich gebe dem Raben wiederum einen Schlag, und wenn ich auf drei gezählt habe, so wird der Teufel aus diesem Backtrog herausfahren!»

Jetzt wußte sich die Bauersfrau vor Angst kaum



Tessiner Sagen-270 Flip arpa

mehr zu helfen, und gerne hätte sie die Sache verhindert; aber sie fürchtete, das Geheimnis könnte an den Tag kommen. Der Soldat stellte sich an den Backtrog, zählte: «Eins, zwei, drei», hob den Deckel in die Höhe und der Fremdling, der sich darin versteckt hatte, stieg heraus, ganz überzogen mit frischem Teig und mit Mehl. Der Bauer, der an der Türe stand, gab dem vermeintlichen Teufel eine tüchtige Ladung Prügel mit auf den Weg, die hageldicht auf ihn niedersausten. Der mit Mehl übertünchte und unkenntlich gemachte Flüchtling gelangte derart aus dem Hause und war froh, noch so glimpflich davongekommen zu sein. «Lieber



Tessiner Sagen-271 Flip arpa

Prügel bekommen als entdeckt und gar umgebracht zu werden», mochte er bei sich denken.

Die Bäuerin hatte gezittert wie Espenlaub. Als dieser Auftritt vorüber und der Teufel entronnen war, wollte der Bauer Antonio, daß ihm der Soldat um jeden Preis den Raben gebe. Johannes aber tat dergleichen, als wollte er ihn nicht verkaufen. Schließlich anerbot ihm der Bauer einige Stück Vieh, worauf sich der Soldat mit dem Tausch einverstanden erklärte. Noch am selben Abend wurde der Handel abgeschlossen; Johannes ließ ihm den Raben und zog mit den dafür gewonnenen Kühen seiner Heimat zu.

Am folgenden Morgen sagte die Bauersfrau: «Jetzt haben wir nichts mehr zu essen!» — «Ei, mach dir doch keinerlei Sorgen», entgegnete der Bauer, «wir haben ja unsern Raben, diesen wertvollen Zaubervogel, der wird uns viel Glück bringen. Und er fing an, den Vogel zu streicheln und ihn sorgsam auf den Rücken zu schlagen, damit er «qua, qua» machen solle. Aber es erschien trotzdem kein Essen auf dem Tisch. Antonio aber gab nicht nach und fing immer wieder an, dem Vogel auf den Rücken zu tätscheln. Es war alles umsonst, bis schließlich der arme Rabe unter den zu vielen Liebkosungen starb.

Inzwischen aber war Johannes mit seinen Kühen glücklich heimgekehrt, und der Bauer Antonio hatte das Nachsehen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt