Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Walter Keller


Tessiner


Sagen und Volksmärchen

Mit Illustrationen von


Aldo Patocchi

1981

EDITION OLMS ZÜRICH


DIE SCHÖNE INFINITA MIT DEN GOLDENEN ZÖPFEN

Es waren einst ein König und eine Königin, die hatten drei Söhne. Davon hieß der älteste Joseph. Er kehrte nach vielen Jahren Studiums von der hohen Schule zurück, und alle Leute der Gegend waren in festlicher Stimmung, um ihn feierlich zu empfangen.

Durch die Schar der Leute am Hof drängte sich auch ein altes Weib, welches ein Säcklein voll Brot auf den Schultern trug, das sie unter der königlichen Tafel zusammengelesen hatte. Weil sie aber so klein war, daß man sie kaum bemerkte, wurde sie im Gedränge von der Menge des Volkes unabsichtlich umgestoßen. Dabei rollte das Säcklein auf den Boden. öffnete sich und die Brotbröcklein fielen auf das Pflaster. Die Alte machte in ihrer Entrüstung eine so komische Grimasse, daß Prinz Joseph, der dies bemerkt hatte, das Lachen nicht unterdrücken konnte. Die arme Frau, dadurch doppelt gekränkt, wandte sich an den Spötter und warf ihm voller Zorn die Verwünschung ins Gesicht: «Du sollst nicht eher Ruhe haben, bis du die schöne Infinita mit den goldenen Zöpfen gefunden hast!»

Der Königssohn und die andern Leute hörten es; aber sie schenkten diesen Worten keine Beachtung. Bald darauf waren die Festlichkeiten zu Ende. Doch Joseph war von diesem Augenblick an nie mehr recht zufrieden. Schließlich sagte er zum König: «O Vater, gib mir



Tessiner Sagen-145 Flip arpa

das schnellste Pferd, denn ich muß mich aufmachen, um die schöne Infinita zu suchen.» Der Vater wollte davon nichts wissen. Weil jedoch der Sohn nicht aufhörte, ihn zu bestürmen, mußte er ihn schließlich ziehen lassen. Also ging er fort und ritt mitten durch Wälder, über Gebirge und verlassene Gegenden, ohne irgendeinen Aufenthalt. Endlich sah er eines Nachts in der Ferne etwas Helles schimmern. Bald darauf konnte er ein Haus erblicken, und noch vor Mitternacht langte er dort an. Er klopfte an die Tür, und ein alter Mann mit weißem Bart trat heraus, der ihn mit freundlichem Antlitz willkommen hieß. Er ließ ihn an seiner Seite Platz nehmen, stellte ihm ein Nachtessen auf und sprach: «Diese Nacht schläfst du in meiner Hütte und ruhst dich aus: denn wie ich sehe, bist du recht müde.» «Ich danke euch, recht gerne will ich dableiben», antwortete Joseph, «aber ich bin hieher gekommen, um euch zu fragen, oh ihr vielleicht wißt, wo die schöne Infinita wohnt?» Der Einsiedler erwiderte: «Ich bin schon alt, habe jedoch nie von ihr erzählen hören. Doch habe ich einen Bruder, der älter ist als ich. Er wohnt jenseits der sieben Berge, weit entfernt von hier. Der könnte es vielleicht wissen.»

Am folgenden Morgen machte sich Joseph in der angegebenen Richtung auf den Weg. Auf der Wanderschaft stieß er auf ein altes Weib, das ihn wieder erkannte. Es war jene, die gegen ihn damals die Verwünschung ausgesprochen hatte. Sie ritt auf einem prächtigen, feurigen Pferd und hielt ein Schwert an der Seite. «Gib mir dein Roß und deinen Degen», sprach sie zu ihm, «so will ich dir die meinen geben. Sobald du mit diesem Schwert hier eine Person berührst, wird sie sogleich tot zur Erde fallen. Berührst



Tessiner Sagen-146 Flip arpa

du sie zum zweiten Male, so wird sie wieder lebendig auferstehen. Und hier, dies Pferd rennt so schnell wie der Wind.»

Der Königssohn willigte in den Tausch ein, und die Alte verschwand. Der Jüngling gab dem Pferd einen Hieb mit der Peitsche, und es jagte davon wie der Blitz. So ritt er von dannen über die sieben Gebirge und erreichte die Hütte des zweiten Einsiedlers. Dort hielt er an und klopfte an die Tür. Der gute Alte nahm ihn gastfreundlich auf und lud ihn ein, Platz zu nehmen; aber der Königssohn fragte: «Könnt ihr mir nicht bitte sagen, wo die schöne Infinita wohnt?» «Ich bin alt, sehr alt», gab der Eremit zur Antwort, «gleichwohl hörte ich noch nie von ihr reden. Doch habe ich einen älteren Bruder, der sieben Gebirge weiter weg, dort drüben wohnt. Es ist wohl möglich, daß er es weiß.»

Prinz Joseph dankte ihm, stieg sogleich wieder zu Pferd und galoppierte wie der Wind davon. In kurzer Zeit gelangte er zum dritten Waldbruder und klopfte an die Tür. Sogleich schaute ein alter Mann heraus. Er hatte einen ehrwürdigen langen Bart, der weiß wie Milch war und ihm bis an die Knie reichte. «Was wollt ihr, schöner Jüngling?» fragte er ihn. Und er antwortete: «Ich bin gekommen, euch zu fragen, ob ihr wißt, wo die schöne Infinita wohnt.» Und der Eremit gab zur Antwort: «Ich bin alt, uralt, aber noch nie habe ich von ihr reden hören. Doch habe ich einen Sohn, der ,Wind' heißt und immerfort umherstreift. Der hat sie vielleicht irgendwo gesehen.» Joseph setzte sich hin, um Wind zu erwarten. Und siehe da. auf einmal kam er herbei. Der Prinz fragte ihn nach der schönen Infinita, und Wind entgegnete: «Morgen gehe



Tessiner Sagen-147 Flip arpa

ich gerade zu ihr, um ihr die Wäsche zu trocknen. Merkt wohl, ich stehe frühzeitig auf, ich rufe dreimal und reise, auch wenn, ihr es nicht hört, von hier fort.»

Joseph schlief wenig, und am Morgen in aller Frühe folgte er dem Wind. Sie erreichten bald das Haus der schönen Infinita. Der Prinz lief rings ums Haus herum, sah aber weder Türen noch Fenster. Da und dort standen Marmorstatuen im Grün des Gartens. Eine davon berührte er ohne es zu merken. Da sah er, wie ein schöner Jüngling daraus hervorkam, der ebenfalls ein Königssohn gewesen war. Von ihm erfuhr er, daß alle jene Marmorbilder nichts anderes als hübsche Jünglinge waren, die hierhergekommen, um die schöne Infinita zu sehen, die aber von der Zauberin in lauter Steinfiguren verwandelt worden waren. Dann erweckte er auch die andern Jünglinge. Diese zeigten ihm eine Oeffnung in der Mauer und erklärten ihm, daß dies die Türe sei; doch schärften sie ihm ein, nicht hineinzugehen; denn hinter der Türe ständen zwei Riesen, die niemand eintreten ließen. Er aber hörte nicht auf ihre Warnung und wollte hinein. Wie er die beiden Riesen sah, berührte er sie mit seinem Schwert und sie fielen tot zu Boden.

Schließlich fand er die schöne Infinita, welche in der Tat von bezauberndem Liebreiz war. Sie fragte ihn: Aber, wie hast du es angestellt, bis hieher zu kommen? Seit zwanzig Jahren bist du der erste, der hineingelangt. Und jetzt, was soll ich mit dir anfangen? Wo soll ich dich verstecken? Weißt du denn nicht, daß die Zauberin, wenn sie kommt und dich erblickt, dich mit einem einzigen Bissen zum Nachtessen verschlingt?» Und wirklich nahte sich das Ungeheuer, und die schöne Infinita versteckte sogleich unsern Ankömmling.



Tessiner Sagen-148 Flip arpa

Aber die Hexe merkte, daß jemand eingedrungen war. Sie rümpfte die Nase und brummte: «Ich spüre den Geruch eines Christenmenschen. So höre wohl, was ich dir sage: Wenn du imstande bist, den Tisch zu decken, derart, daß der Tisch den Fußboden nicht berührt, das Tischtuch den Tisch nicht berührt. und daß auch die Becher das Tischtuch nicht berühren und dennoch nichts dazwischen ist, so will ich jenen Jüngling verschonen, den du dort versteckt hast; bist du dazu aber nicht imstande, so esse ich ihn lebendig und schön, wie er ist, auf.» Und mit diesen Worten ging sie fort.

Jetzt rief die schöne Infinita den Prinzen Joseph aus seinem Versteck hervor und sprach zu ihm: «Weißt du, was wir tun müssen? Wir wollen entfliehen und folgende drei Dinge mit uns nehmen: Einen Stein, eine Blume und ein Wasserfläschlein. Dann machen wir uns damit aus dem Staube.» Und so taten sie auch. Als die Zauberin zurückkam und niemanden mehr fand, geriet sie in den größten Zorn, fluchte und befahl ihren Dienern, sich augenblicklich auf den Weg zu machen, um die Flüchtlinge einzuholen.

Unterdessen eilten Joseph und die schöne Infinita in schnellstem Lauf davon wie der Wind. Als sie glaubten, weit genug entfernt zu sein, hielten sie an, um ein wenig auszuruhen. Bald aber bemerkten sie, daß sie von zwei Dienern verfolgt wurden. Da sprach das schöne Mädchen: «Laß uns diesen Stein dorthin werfen. Dann verwandle ich mich zu einer Kirche und einem Kirchturm, und du wirst der Sakristan.» «Recht so, ich bin einverstanden», erwiderte der Königssohn.

Sie schleuderten also den Stein auf den Weg, worauf augenblicklich eine Kirche mit dem Glockenturm



Tessiner Sagen-149 Flip arpa

sich erhob, und der Prinz stellte sich als Küster an den Eingang, wie wenn er jemand erwartete. Die Diener kamen herangelaufen und fragten ihn: «Sagt uns bitte, guter Mann, ob ihr einen Jüngling und ein Fräulein habt vorübergehen sehen?» — «Ich habe gesagt», erwiderte der Meßmer, «daß ich bereits das erste Zeichen geläutet habe und jetzt gehe ich, zum zweiten Mal zur Messe zu läuten. Möchtet ihr vielleicht die Messe hören?» — «So mach doch, daß du fortkommst, du und deine Messe!» antworteten die Diener und kehrten wieder nach Hause zurück.

Die Zauberin, welche über diesen Mißerfolg vor Zorn außer sich geriet, schickte zwei andere Diener aus. Joseph und die schöne Infinita, die sich wieder zurückverwandelt hatte, waren inzwischen weiter geflüchtet und liefen lange Zeit. Kaum hatten sie sich jedoch hingesetzt, um ein wenig auszuruhen, so erblickten sie die beiden Diener, welche ihnen nachsetzten. Da sprach das Mädchen: «Laß uns diese Blume an den Boden werfen. Ich werde zum Garten verwandelt und du wirst der Gärtner sein.» Und so geschah es. Als die Diener anlangten, fragten sie den Gärtner, der neben dem Gatter stand: «Habt ihr vielleicht einen Jüngling und ein Mädchen hier vorübergehen sehen?» Da erwiderte der Gärtner: «Bald werden der Salat und der Knoblauch groß sein. Heute säe ich noch Petersilie an.»

Und die beiden andern entgegneten: «Ach, scher dich doch zum Kuckuck, samt deinen Krautstengeln!», und damit kehrten sie unverrichteter Dinge nach Hause zurück. «Ihr seid doch rechte Einfaltspinsel!» sagte die Zauberin zu ihnen. «Habt ihr denn nicht bemerkt, daß sie der Garten und Joseph der Gärtner war?»



Tessiner Sagen-150 Flip arpa

Und nun machte sie sich selber auf, um die Flüchtlinge zu erwischen. Joseph und die schöne Infinita liefen immer noch, als sie plötzlich merkten, daß sie von der Hexe in eigener Person verfolgt wurden. In aller Eile warfen sie das Wasserfläschchen zu Boden, und sogleich bildete sich ein See mit einem Aal darin; aber dieser glitt der Hexe aus den Händen und sie konnte ihn nicht fassen. Schließlich gab sie die Sache auf und sprach: «Ich will dich laufen lassen, aber erinnere dich wohl daran, sobald dein Joseph nach Hause gelangt und sich bei der Rückkehr von irgend jemand küssen läßt, wird er dich für immer vergessen.» Und damit ging sie fort.

Die beiden jungen Leute machten sich wieder auf den Weg. Sie gelangten zu einer Stadt, die nicht weit von Josephs väterlichem Schloß entfernt war. Da brachte der Prinz die schöne Infinita in eine Herberge, wo sie warten sollte, bis er wieder käme. Dann kehrte er an den Königshof zurück, um alles seinen Eltern zu erzählen. Hernach wollte er die schöne Frau in einer Karosse festlich abholen.

Daheim angekommen, hatte er Mühe, sich wieder zu erkennen zu geben. Er warnte alle seine Leute, ihn ja nicht zu küssen, und dann begab er sich in sein Schlafgemach, um sich von der großen Reise auszuruhen. Während er schlief, näherte sich einer seiner Brüder, der nichts von allem wußte, dem Bette und küßte den Schläfer aus Freude, ihn wieder zu sehen. In diesem Augenblick vergaß Joseph alles, und auch die schöne Infinita war seinem Gedächtnis gänzlich entschwunden.

Infolgedessen wartete die Braut vergeblich auf seine Rückkehr. Als sie sah, daß er nicht wiederkehrte, fing



Tessiner Sagen-151 Flip arpa

sie eine Kaffeewirtschaft an und ließ sich die «schöne Kaffeewirtin» nennen. Joseph kam zufällig auch dorthin, kehrte ein und konnte das schöne Mädchen nicht genug bewundern. Auch sie fand Gefallen an ihm; aber als sie abends allein im Zimmer waren, befahl sie ihm: «Schließ doch jene Fensterläden!» Er gehorchte, aber während er den einen Fensterladen schloß, öffnete sich der andere wieder. Und so mußte er die ganze Nacht damit verbringen, die Fensterläden zu schließen, ohne sich zur Ruhe legen zu können. Enttäuscht kehrte er nach Hause zurück, sagte aber niemandem etwas von seinem Erlebnis.

Am folgenden Tag wollte sein Bruder auch hingehen, um die schöne Kaffeewirtin zu besuchen. Auch er wurde von ihrer einzigartigen Schönheit bezaubert und bestürmte sie um ihre Liebe. Sie zeigte sich ihm scheinbar entgegenkommend, fügte jedoch hinzu: «Du wirst zwei Kerzen in das Schlafzimmer bringen und sobald ich im Bette bin, wirst du sie auslöschen!» Am Abend trug er wirklich zwei Leuchter mit Kerzen in die Schlafstube; aber während er die eine auslöschte, zündete sich die andere wieder von selbst an. So ging es die ganze Nacht hindurch, und er konnte nicht schlafen.

Am nächsten Morgen kehrte er nach Hause zurück, ohne jemandem etwas von dem Vorgefallenen zu sagen. Am folgenden Tag wollte auch der jüngste Bruder hingehen, um die schöne Kaffeewirtin aufzusuchen. Auch er verliebte sich in sie und schenkte ihr in seiner Freude prächtige Schmucksachen. Am Abend begab er sich zu ihrem Schlafgemach; aber während er den einen seiner Stiefel auszog, hatte er den andern schon wieder am Fuß. Und so mußte er immerfort seine Stiefel ausziehen, bis der Morgen da war. Aer



Tessiner Sagen-152 Flip arpa

geruch kehrte er nach Hause zurück und erzählte alles seinen Brüdern. Diese schauten sich verwundert an, und dann berichteten sie einander, was jedem von ihnen begegnet war.

Mittlerweile hatte der König für seinen ältesten Sohn eine Braut gesucht, denn es war die Zeit gekommen, ihn zu verheiraten. Es kam der Tag, wo die Verlobung stattfinden sollte. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Festmahl veranstaltet, und auch die schöne Kaffeewirtin wurde dazu eingeladen. Sie wohnte der Festlichkeit bei, und als alle Gäste ihr Glas erhoben, um auf das künftige Glück des Brautpaares anzustoßen, wandte sich die schöne Infinita an Joseph und sprach zu ihm:

«Erinnerst du dich nicht mehr an das Zauberschloß, wohin du gekommen bist, mich abzuholen? Denkst du nicht mehr daran, wie du damals den Sakristan. den Gärtner und den See erstehen ließest? Erinnerst du dich nicht an all das, was ich um deinetwillen erlitten und erduldet habe? Und wie steht es mit den Versprechungen, die du mir gemacht hast?» Joseph schaute das Mädchen genauer an und erkannte plötzlich an ihren langen goldenen Zöpfen seine geliebte Infinita. Tief gerührt umarmte er sie mit Tränen in den Augen und sprach zu ihr: »Du allein bist meine auserwählte Braut!»

Die andere, welche der Vater für ihn bestimmt hatte, mußte sich zurückziehen. Und nun, wo sich die beiden glücklich wieder gefunden hatten, feierten sie erst recht den Tag ihrer Verlobung.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt