Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Walter Keller


Tessiner


Sagen und Volksmärchen

Mit Illustrationen von


Aldo Patocchi

1981

EDITION OLMS ZÜRICH


DIE GLOCKE VON SCRUENGO UND QUINTO

Von einer Glocke der Parrochialkirche von Quinto im oberen Livinental wird folgendes erzählt:

Eine dieser Glocken wurde der Kirche von den Damen von Scruengo geschenkt. Scruengo ist heutzutage eine Gruppe von Ställen in der Nähe von Piotta, unter denen man einige Trümmer früherer Bauten bemerken kann, nicht weit von dem Wasserfall des Ritomsees.

Vor Zeiten stand dort ein Dorf. Dies ist durch Urkunden belegt. Dann aber erzählt die Sage, die immer reich und poetisch ist, von einem Schloß, von einem Turm, der als Gefängnis diente, und von einer Kirche, deren Glocken einen ganz besonders schönen Klang hatten. Dorf, Turm und Kirche sind heute gänzlich



Tessiner Sagen-075 Flip arpa

zerfallen. War es ein Bergsturz, eine Lawine oder eine Ueberschwemmung? All das ist in diesem Hochtal möglich, aber nichts ist sicher überliefert.

Drei gute Frauen von Scruengo sammelten in einer armseligen Hütte die Ueberreste des ehemaligen Dorfes. Sie lebten unter den Ruinen und suchten den noch am Leben gebliebenen Bewohnern mit allerhand Wohltaten und fürsorglichen Werken zu helfen.

Eine der Glocken der Kirche von Scruengo wurde aus den Trümmern wieder gefunden. Die drei mildtätigen Frauen schickten die Glocke nach der Glokkengießerei von Sesto Calende am Südende des Lago Maggiore, damit sie dort auf ihre Kosten von neuem gegossen und geweiht wurde. Dort unten also wurde die Glocke umgegossen. Die Männer der Glockengießerei sagten zu denen, die sie auf einen Wagen luden und an den See schafften: «Bevor ihr sie auf eine Barke umladet, laßt sie aufs neue segnen.»

Am Hafenpiatz angelangt, sprachen die Wagenführer zu den Rudersleuten: «Bevor ihr vom Ufer wegfährt, laßt die Glocke weihen.» Dieser Befehl ging von einem zum andern, ohne daß er jedoch ausgeführt wurde. Schließlich war die Glocke schon auf dem Schiff. Dieses fuhr zuerst auf ruhigen Wellen seeaufwärts gegen Luino und Locarno. Da plötzlich begann sich das Wasser zu erregen, am Himmel erschienen immer größere und dunklere Wolken. Endlich brach ein furchtbarer Sturm los und erfüllte alle mit Entsetzen. Steuermann, Ruderer und Reisende gerieten in Verzweiflung. Unter den Mitfahrenden war auch ein Priester, der sie zu beruhigen suchte und ihnen empfahl, zu beten. Er selber half mit kräftigen Armen mitzurudern. Da schrie einer im Schiff: «Ich bin an allein



Tessiner Sagen-076 Flip arpa

Unglück schuld, ich habe versprochen, die Glocke aufs neue zu weihen und habe es unterlassen!» Darauf segnete der Priester die Glocke. Nicht lange nachher ließ der Wind nach, der Sturm legte sich und die Wasser beruhigten sich. So brachten sie die Glocke glücklich ans andere Ende des Sees bei Magadino, von wo aus sie das Tessintal aufwärts mit unsäglicher Mühe bis Quinto geführt wurde.

Die Bürger von Quinto zeigten sich dankbar für die gestiftete Glocke. Sie gaben mit ihrem Glockengeläute das Zeichen zur sonntäglichen Messe erst dann, wenn sie die drei Damen von Scruengo in der Nähe der Brücke von Morenchia am Tessin auftauchen sahen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt