Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Walter Keller


Tessiner


Sagen und Volksmärchen

Mit Illustrationen von


Aldo Patocchi

1981

EDITION OLMS ZÜRICH


DIE SAGE VOM LAGO DI MUZZANO

An den Gestaden des hübschen Muzzano-Sees bei Lugano lebte vor Zeiten eine ganz arme Witwe, die rastlos arbeitete, um für sich und ihr dreijähriges Büblein das Brot zu verdienen.

Eines Tages zogen viele Zigeuner, die von einem Jahrmarkt zurückkehrten, an ihrem Häuschen vorüber und schlugen in der Nähe ihr Lager auf. Da liefen die Bewohner des Dorfes herbei, um das Leben und Treiben wie auch die Spiele dieser Leute zu beobachten und dem Tanz der dressierten Bären zuzuschauen. Nach einiger Zeit wanderte dann die Truppe weiter. Als die arme Frau am Abend von ihrer mühsamen Arbeit heimkehrte, fand sie ihr Söhnlein nicht mehr. Die Zigeuner hatten es heimlich geraubt. Die Aermste wanderte über die Berge und Täler des Tessins und suchte überall nach ihrem Liebling. Auch sah man sie oft traurig am Ufer des Muzzano-Sees stehen und ins Wasser spähen, als wollte sie die Wellen fragen, ob sie nicht etwa ihr liebes Kind verschlungen hätten. Als jedoch all ihr Suchen und Forschen vergeblich war, fügte sie sich zuletzt in ihr hartes Schicksal und fuhr fort, ihr Tagewerk wieder aufzunehmen, das aus lauter Entbehrungen, Mühen und Schmerz bestand.

Unterdessen zog die große Zigeunerfamilie weiter durch alle möglichen Gegenden Europas, und «Fior di Lago» oder «Blume des Sees», wie sie das Kind nannten, das sie der Witwe geraubt hatten, wuchs mit der



Tessiner Sagen-060 Flip arpa

Zeit zu einem schönen und starken, intelligenten Jüngling heran.

Da er ein geschickter Armbrustschütze war, gelang es ihm mehrmals, seine Zigeunertruppe vor wilden Tieren zu retten. Einstmals, als sie in die Wälder des Karpathengebirges gelangt waren, hatte er sogar das Glück, dem König der Zigeuner das Leben retten zu können. Dieser ernannte ihn zum Zeichen seines Dankes zum Verwalter seines Stammes und anerbot ihm seine einzige Tochter zur Frau.

Am Vorabend des Hochzeitstages enthüllte ihm eine alte Zigeunerin, welcher er damals zur Pflege anvertraut worden war, als man ihn geraubt hatte, seine Herkunft. Sie erzählte ihm vieles von seinem Heimatdorf, an dessen Namen sie sich aber nicht mehr erinnern konnte. Doch hatte sie die einfache Schönheit des Sees, der sich mit seinem ruhigen blauen Wasserspiegel zu Füllen des Dorfes ausdehnte, tief im Gedächtnis behalten und konnte nicht genug den Reiz dieser Landschaft rühmen.

Der junge Mann, der bisher geglaubt hatte, er sei inmitten des Zigeunervolkes geboren, fühlte wohl, daß er nie recht glücklich sein werde, wenn es ihm nicht gelänge, die Spur seiner lieben Mutter aufzufinden und für sie zu sorgen. Er verlangte also und erhielt vom Zigeunerkönig die Erlaubnis, die Truppe für einige Zeit verlassen zu dürfen.

Wie aber hätte er seine Mutter wieder erkennen können? «Suche nach einem See», sagte die alte Zigeunerin, «auf dessen Oberfläche weiße schöne Blumen schwimmen. An diesen Blumen wirst du dann die Heimat deiner Mutter wieder erkennen.»

«Fior di Lago» nahm also Abschied vom Zigeunerkönig



Tessiner Sagen-061 Flip arpa

und wanderte durch weite, weite Länder, bis er zuletzt in jene Gegend bei Lugano kam, die ihm die alte Zigeunerin geschildert hatte. In jedem Dorf erzählte er daselbst seine Geschichte, in der Hoffnung, seine Mutter unter den Zuhörern wieder zu finden.

Es geschah, daß sogar mehrere Frauen sich als seine Mutter ausgaben, weil sich das Gerücht verbreitet hatte, das geraubte Kind sei inzwischen ein reicher Herr und der Verlobte der mutmaßlichen Königin der Zigeuner geworden. Aber «Fior di Lago» wies diese Frauen ab und schickte sie wieder fort. Eines Tages gelangte er an das Ufer eines kleinen Sees und traf dort eine alte Frau, welche auf ihrem Gesicht die Spuren eines unsäglichen Leides trug. Weinend lief sie ihm mit offenen Armen entgegen und rief: «Mein Sohn, mein liebes Kind!»

Der junge Mann schenkte ihr aber keinen Glauben. Darauf brach die arme Frau vor Enttäuschung in verzweifelte Seufzer und Tränen aus und setzte sich ans Ufer des Sees. Und o Wunder! Da verwandelten sich die Tränen, die in den See fielen, in prachtvolle weiße Seerosen, die auf dem Wasser schwammen. Jetzt erinnerte sich «Fior di Lago» der Worte jener Zigeunerin: «An jenen Blumen wirst du deine Mutter wieder erkennen.»

Gerührt umarmte er die teure Mutter und war glücklich, sie wieder gefunden zu haben und die letzten Jahre ihres Lebens für sie sorgen zu können.

Noch heute sieht man am Ufer des reizenden Muzzano-Sees wundervolle Seerosen im Wasser schwimmen. Dies sind die Tränen einer Mutter.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt