Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizerisches

Sagenbuch.


Nach

müdlichen Ueberlieferungen, Chroniken und andern gedrukten and handschriftlichen Quellen herabgegeben


und mit

erläuternden Anmerkungen begleitet von


C. Kohlrusch.

Leipzig,

Rob. Hoffnann

1854.


22. Die wunderbare Uhr.


Schriftlich.

Zu dem um die Mitte des 18. Jahrhunderts zu Lachaux-de-Fonds lebenden Jacques Droz, der berühmt durch



Schw.Sagebuch-421 Flip arpa

seine Uhren und Automaten, kam einst der König von Spanien . Da zeigte Jacques Droz dem König eine Uhr auf der sich ein Neger, ein Hund und ein Schäfer befand. Die Construction der Uhr war aber der Art, daß wenn sie schlug, der Schäfer blasen anfing und der Hund schmeichelnd um denselben herumsprang, über welches Kunstwerk der König nicht wenig verwundert war. Da soll aber Jacques Droz zu dem König gesagt haben: Diese Artigkeit des Hundes ist dessen kleinstes Verdienst. Eiv. Majestät wage es einmal einen Apfel aus dem Korbe zu nehmen, der neben dem Schäfer steht, sicher, daß Sie dessen Treue und Wachsamkeit noch mehr in Erstaunen setzen wird. Als nun der König wirklich seine Hand dem Korbe näherte, um einen Apfel herauszunehmen , soll der Hund ihm wüthend entgegen gesprungen sein und so stark gebellt haben, daß des Königs Hund mit zu bellen angefangen und der ganze Hof sich bekeuzigend davon geflohen sei. Nur der Minister des Seewesens sei bei dem König geblieben. Da habe der König, der auf dieses Wunder nichts mehr für unmöglich gehalten, dem Minister befohlen, er solle den Neger fragen, wie viel Uhr es sei. Der nun habe dies auch in spanischer Sprache gethan, aber keine Antwort erhalten, worauf Jacques Droz ganz kurz die Bemerkung gemacht, der Neger verstehe nur französisch, welcher , als nun der Minister seine Frage in dieser Sprache wiederholt, auch sofort gar höflich erwiedert habe: Messieurs, troia heure moins un quart! Da sei aber auch der Minister mit dem Rufe: es ist der Teufel ! davongelaufen. Die Uhr wurde vom König gekauft und soll nach Madrid in den königlichen Palast gekommen sein. Jacques Droz aber kam wegen dieser Uhr in den Ruf der Zauberei.

Eine ähnliche von Jacques Droz verfertigte Flötenuhr, die sich in der That im königlichen Palast zu Madrid befindet, mag zu obiger Sage, die sich auch in einem Jahrgange der Alpenrosen vorfindet, Anlaß gegeben haben.
Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt