Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizerisches

Sagenbuch.


Nach

müdlichen Ueberlieferungen, Chroniken und andern gedrukten and handschriftlichen Quellen herabgegeben


und mit

erläuternden Anmerkungen begleitet von


C. Kohlrusch.

Leipzig,

Rob. Hoffnann

1854.


15. Die Zirbelnüsse.


Mündlich aus Oberwallis.


Gebr. Grimm, deutsche Sagen.

Die Frucht der Arven oder Zirbeln, einer auf den Alpen wachsenden Gattung Tannen (Pinus cembra), hat einen röthlichen, wohl und süß schmeckenden Kern, fast wie Mandelnüsse sind. Allein man kann blos selten und mit Mühe dazu gelangen, weil die Bäume meistens einzeln über Felsenhängen und Abgründen, selten im Walde beisammen stehen. Die Bewohner geben allgemein vor : Die Meisterschaft habe diesen



Schw.Sagebuch-414 Flip arpa

Baum verwünscht und unfruchtbar gemacht, darum weil die Dienerschaft zur Zeit, wo sie auf dem Felde fleißig arbeiten sollten, sich damit abgegeben hätte, ihres lieblichen Geschmacks wegen, diese Nüsse abzuwerfen und zu essen, worüber alle nöthige Arbeit versäumt oder schlecht gethan worden wäre.

Die Erklärung naturgeschichtlicher Erscheinungen auf ähnliche naive Art, gewöhnlich in Beziehung auf Sitte und Volksreligion gebracht, liebten schon die Völker des Alterthums. In christlicher Zeit trägt diese Erklärung gewöhnlich einen legendenartigen Charakter, wie z. B. folgende Sage: "Als Christus einst über Berg und Thal reiste und die Kranken heilte, kam er durch einen Wald; da erkannten ihn die Bäume und neigten sich vor ihm zu Boden. Nur die Espe blieb aufrecht stehen. Da sprach Christus: Du sollst dich von nun an ewig mit allen deinen Zweigen bewegen, und auch im lindesten Winter sollen deine Blätter nicht ruhig bleiben! — Seitdem hat dieser Baum nicht Ruhe und seine Blätter flüstern und zittern bis zum jüngsten Tag." Reich an solchen Sagen sind vorzüglich die scandinavischen Volksstämme.
Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt