Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizerisches

Sagenbuch.


Nach

müdlichen Ueberlieferungen, Chroniken und andern gedrukten and handschriftlichen Quellen herabgegeben


und mit

erläuternden Anmerkungen begleitet von


C. Kohlrusch.

Leipzig,

Rob. Hoffnann

1854.


4. Sagen vom grünen See.


Die Schweiz in ihren Ritterburgen.


I.

Früher herrschte auf dem im Untern-Drmundthale, bei dem Berg Chavonnaz gelegenen See Seray —welcher wegen seiner grünen Farbe, auch der grüne See" genannt wird — ein schneeweiß gefiederter Drache. Wenn er mit seinen langen, breiten Flügeln auf dem Spiegel dahinruderte, verschlang er alles übrige Geflügel — wilde Enten und Gänse —, was er auf demselben antraf, so daß binnem kurzen von solchen Nichts mehr zu sehen war; wenn sich aber junge und schöne Mädchen seinem Ufer nahten, da schwamm er langsam und hellsingend an das Ufer, um sie nicht zu erschrecken, und ass gar fein und zierlich den süßen Zieger oder den frischen Käs, den sie ihm darreichten, und entlockte seiner Kehle, während er die wunderbarsten Schwimmkünste machte, wie aus Dankbarkeit, die klarsten und süßesten Töne, bis er untertauchte und verschwand.


II.

In der Mitte des grünen See's liegt auf seinem Grunde ein Schatz von Perlen und Edelsteinen. Den hat dort die Tochter eines Edeln von Aigremont versenkt, als ihr Vater in einer Fehde mit den Wallisern begriffen war, und sie einen Ueberfall befürchtete. Später, als der Streit ausgeglichen war, fand sie den Schatz nimmer wieder.

Jetzt steht man sie, besonders wenn der Mond das Thal mit seinem Silberlichte füllt, an den Ufern des See's im Schatten daher schleichen. Man sagt, dies geschähe, um



Schw.Sagebuch-385 Flip arpa

verhüten, daß der dort verborgene Schatz nicht in die Hände eines vorwitzigen Suchers fällt.

Vergleiche Nr. 5 S. 206,
Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt