Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizerisches

Sagenbuch.


Nach

müdlichen Ueberlieferungen, Chroniken und andern gedrukten and handschriftlichen Quellen herabgegeben


und mit

erläuternden Anmerkungen begleitet von


C. Kohlrusch.

Leipzig,

Rob. Hoffnann

1854.


8. Das Wundervögelein im Bruderholz.


Joh. Groß, Basler Chronik. S. 74.

In währendem Concilio zu Basel sind etliche geistliche Herren für die Stadt hinaus gespazieret in ein Hölzlin, so man das Bruderhoz; nennt, damit sie sich von streitigen Punkten etwas erspracheten. In allem Gehen hören sie ein Vöglein singen, so lieblich als eine Nachtigall. Die Herren verwunderten sich ob des Vögleins Simme und fingen an zweifeln, was das für ein Vöglein wäre. Und als Einer aus ihnen, so der herzhaftigste sein wollte, es hätte gern erschauen mögen, beschwur er dasselbe also : Ich beschwere dich im Namen des Herrn, zeig uns an wer du seiest! worauf das Vöglein die Antwort gegeben : Ich bin ein verlohrener und verdammter Geist und warte auf den jüngsten Tag, da mein Leiden kein Ende nehmen wird. Hiermit fleucht es davon und spricht: o ewig, ewig, wie ist das eine so lange Zeit! Das ist zweifelsohne der Satan gewesen. Darüber aber seyend selbige Herren also heftig erschrocken, daß sie krank worden und bald gestorben.

Der Glaube, die Seele nehme Vogelgestalt an, ist sehr alt. Am häufigsten findet man sie als Taube aufgefaßt, ein Sinnbild, das vorzüglich das Christenthum liebt. Auch die alten Griechen dachten sich ihre Psyche geflügelt. Ein noch treffenderes Bild für die Seele ist aber jedenfalls der Schmetterling, dessen Entpuppung aus der Larve ihrer Trennung von der irdischen Materie noch bezeichnender entspricht, daher dieses Insekt



Schw.Sagebuch-360 Flip arpa

auch bei fast allen Völkern ihr Sinnbild ist. Auch die Irrlichter sind im Volksglauben die Seelen Dahingeschiedener. Davon in Folgendem ein Beispiel.
Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt