Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizerisches

Sagenbuch.


Nach

müdlichen Ueberlieferungen, Chroniken und andern gedrukten and handschriftlichen Quellen herabgegeben


und mit

erläuternden Anmerkungen begleitet von


C. Kohlrusch.

Leipzig,

Rob. Hoffnann

1854.


7. Ruf der Sterbenden.


Beyerlink theatrum vitae humanae. l. IV.


Th. Zwingerus V. p. 194.


Jac. Schlingen mirabilia mundi p. 602.


I. W. Wolf, deutsche Märchen und Sagen, S. 164.

Im Jahre 1564 wüthete eine sehr heftige Pest an dem Rheine und besonders in ber Gegend von Basel. Während derselben hat man durchgängig gesehen, daß die von ihr Ergriffenen im ärgsten Augenblicke ihrer Krankheit und kurz vor ihrem Tode den Namen des Einen oder Andern aus ihrer Verwandtschaft riefen, oder auch den eines ihrer Bekannten oder Nachbarn. Es dauerte dann nicht lange und der Gerufene wurde gleichfalls ergriffen von der Pest und rief wieder, ehe erden Geist ausgab einn Andeern, der gleichfalls bald darauf erkrankte und ebenso machte.

Den Glauben, daß derjenige, dessen Name der Sterbende als den letzten vor seinem Ende nennt, dem Gestorbenen bald folgen muß, findet man in diesem Augenblick noch in der Schweiz, Deutschland und Frankreich an. Analog sind ihm alle jene Todesanzeigen, als das Knarren der Wände, das Pochen an den Haus- und Stubenthüren, das Aufgehen derselben, das Klirren im Waffensaal ec. Zu Basel und auch anderswo war ein Knallen der Dielen oder der Vertäfelung in den Rathsstuben noch Ende vorigen Jahrhunderts ein bestimmtes Vorzeichen des Todes eines Rathsherrn. Hierher gehört auch der schauerliche Glaube, der im Kanton



Schw.Sagebuch-359 Flip arpa

Wallis daheim ist und nach dem von dem Bette des, der sterben soll, ein feuriger Funken aufsteigt, der, dem Wege folgend, welchen später der Leichenzug einschlagen wird, sich in langsamem Fluge nach der Grabstätte bewegt.
Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt