Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSMÄRCHEN DER KABYLEN

III. BAND

DAS FABELHAFTE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1921

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_03-0004 Flip arpa

EIN BAND ZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE


14. Löwe und Mensch

Die Löwin gebar einen jungen Löwen. Der junge Löwe sagte bald nach seiner Geburt: "Es gibt nur einen so Starken wie mich."Die Löwin sagte: "Nein, es gibt Stärkere als dich." Der junge Löwe blieb aber bei seinem Worte und wiederholte immer wieder:



Atlantis Bd_03-036 Flip arpa

"Es gibt nur einen so Starken wie mich." Er wurde größer, wuchs zu einem starken, großen Löwen heran und sagte stets: "Es gibt nur einen so Starken wie mich."

Als er erwachsen war, sagte die Löwin eines Tages zu ihrem Sohne: "Du bist nun groß! Geh in das Holz." (Holz = thirthgi, bedeutet hier "Wald". Wald heißt sonst rawa.) Der junge Löwe machte sich auf und ging in den Wald. Der Löwe stürzte sich auf die Tiere und tötete sie. Er tötete ganz große Tiere. Er tötete einen Ochsen. Er tötete ein Kamel. Im Walde traf der Löwe dann einen Holzhacker (andjar resp. andschar).

Der Löwe kam an den Holzhacker heran und sagte: "Es gibt nur einen, der so stark ist wie ich. Weshalb kommst du in meinen Wald? Ich will dich fressen." —Der Holzhacker hatte gerade sein Beil in einen Baumstamm geschlagen, so daß der Spalt weit klaffte. Der Holzhacker sagte zum Löwen: "Hilf mir erst dies Holz auseinander ziehen, da du so stark bist, nachher kannst du mich dann verschlingen."

Der Löwe sagte: "Es ist mir recht, ich will dir zeigen, wie stark ich bin." Der Löwe legte seine Tatze in den Spalt. Der Holzhacker zog das Beil heraus. Der Baum schnellte zusammen und schloß den Spalt. Die Tatze des Löwen war in den Spalt fest eingeschlossen. Der Holzhacker nahm seinen Stock und verprügelte den Löwen.

Der Löwe fragte den Holzhacker: "Wie heißt du?" Der Holzhacker sagte: "Ich heiße Sohn der Frau (mitht'im [Sohn ihr]thoth [Frau], Plur. errau l'ohalef)." Der Löwe sagte: "Laß mich frei und ich schwöre dir, daß ich die Söhne der Frauen nicht verschlingen werde, solange sie noch Mut haben." Der Holzhacker ließ den Löwen nicht frei. Der Löwe schwor: "Ich will die Söhne der Frauen nicht anfassen, ehe sie nicht Leichen sind." Darauf schlug der Holzhacker sein Beil wieder in den Baumstamm, so daß der Spalt wieder aufklaffte. Der Löwe zog die Tatzen heraus und ging nach Hause.

Der junge Löwe kam hinkend nach Hause. Die Löwin sah ihren Sohn und lachte. Die Löwin sagte: "Was hast du erlebt ?" Der junge Löwe sagte: "Der Sohn der Frau ist stärker als ich." Die Löwin sagte: "Der ist es, von dem ich sprach." Der junge Löwe sagte: "Ich habe viele Schläge erhalten." Die Löwin sagte: "Hast du ein Versprechen gegeben?" Der junge Löwe sagte: "Ich habe geschworen, die Söhne der Frauen nicht anzufassen, ehe sie nicht Leichen sind."

Als es Winter war, hütete der Holzhacker am Rande des Waldes



Atlantis Bd_03-037 Flip arpa

seine Schafe. Aus dem Walde kamen zwei Löwen. Die stürzten sich auf den Mann, warfen ihn zu Boden und wollten ihn fressen. Der Holzhacker lag unter den Löwen am Boden. Aus dem Walde kam auch der junge Löwe. Er berührte den Mann mit der Tatze und sagte: "Bist du nicht der Sohn der Frau?" Der Holzhacker sagte: "Ja, ich bin der Sohn der Frau, den du im Sommer töten wolltest. Ich gab dir die Freiheit." Der junge Löwe stürzte sich auf die anderen beiden Löwen. Er tötete den einen Löwen. Der andere war aber stärker, als der junge Löwe. Er ließ von dem Holzhacker und sprang auf den jungen Löwen zu. Der freigewordene Holzhacker erhob sich, ergriff sein Beil und schlug den großen Löwen tot.

Von da an waren der Mann und der junge Löwe gute Freunde. Wenn der Löwe Hunger hatte, gab der Holzhacker ihm ein Schaf.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt