Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizerisches

Sagenbuch.


Nach

müdlichen Ueberlieferungen, Chroniken und andern gedrukten and handschriftlichen Quellen herabgegeben


und mit

erläuternden Anmerkungen begleitet von


C. Kohlrusch.

Leipzig,

Rob. Hoffnann

1854.


7. Der Jäger auf dem Schümberg.


Mündlich.


Der Jäger von Schümberg. Gedicht v. Wagner v. Laufenburg. Helvetia S. 178.

Der höchste Berg im Frickthal ist der Schümberg. Auf diesem Berge läßt sich oftmals, jedoch immer nur des Nachts



Schw.Sagebuch-329 Flip arpa

um zwölf oder um ein Uhr, ein Jäger erblicken. Er ist, wie die Jäger es gewöhnlich pflegen, grün gekleidet, hat eine Büchse und eine leere Waidtasche um. Zwei Hunde folgen ihm. Gewöhnlich kommt er den Berg herab, ungefähr in der Mitte desselben bleibt er stehen, legt die Büchse an, im und drückt los. Sobald der Schuß gefallen, ertönt ein Klaggeschrei und Alles ist spurlos verschwunden.

Nach den Einen hat dieser Jäger, als er einmal bei Lebzeiten auf der Jagd gewesen und ihm den ganzen Tag kein Stück Wild Schuß gekommen war, den Fluch gethan: nicht ohne ein Stück Wild nach Hause zu gehen und sollte er ewig tagen. Nach Andern wieder soll der Unglückliche, wo er stehen bleibt, im Wahn, es sei ein Reh oder ein Hirsch im Gebüsch verborgen, sein Weib sammt ihrem Galan erschossen haben, worauf derselbe in den Wald zurückgekehrt und jämmerlich darin umgekommen sei.

Als wilder Jäger zur Strafe für Gattenmord jagt im Thurgau noch ein Graf von Rappenstein. Von einem Bankett in später Nacht heimgekehrt, soll dieser sein Weib, das er noch wachend und betend fand, in wilder Trunkenheit mit einem Dolchstoß getödtet haben. Alle Nächte steigt der Graf aus den Wellen der Goldach, an der Schloß Rappenstein gelegen, auf dunklem Rosse empor und jagt in wildem Ritte, von einem weißen Schatten , dem Geiste seiner Gattin, verfolgt, um seine jetzt in Trümmer zerfallene Burg. Dies, so erzählt die streng richtende Sage, wird so lange dauern, bis die Trommeten des Weltgerichts den Mörder vor den ewigen Richter rufen werden, und dieser wird dann ihm erst noch verkünden, ob die Zeit der Strafe für ihn abgelaufen oder nicht.
Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt