Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizerisches

Sagenbuch.


Nach

müdlichen Ueberlieferungen, Chroniken und andern gedrukten and handschriftlichen Quellen herabgegeben


und mit

erläuternden Anmerkungen begleitet von


C. Kohlrusch.

Leipzig,

Rob. Hoffnann

1854.


13. Der goldene Brunnen bei Kloten.


Mündlich,


Bluntschli, Memorabilia Tigurina, p, 551,

Unterhalb dem Pfarrdorf Kloten ist eine sumpfige Wiese, die Lachenwiese genannt, mit einem kleinen Weiher, der den Namen güldenes Thor oder güldenes Brünnlein führt, Hier soll einst von den Edlen von Kloten, die unweit auf dem sogenannten Homberg ihren Edelsitz hatten, zu einer Zeit da sie von ihren Feinden hart bedrängt waren, ein reicher



Schw.Sagebuch-312 Flip arpa

Schatz, darunter ein großes goldenes Thor, versenkt worden sein. Daß dem aber wirklich so sei, beweisen nicht nur die Goldflitter, welche eine Menge große und kleine Quellen von dem Boden des Weihers emporsprudeln und die dort ein Jeder ganz deutlich sehen kann, sondern auch der Schatz selbst, der in gewissen Nächten sammt dem goldenen Thore, das sich dann mit blendendem Glanze hoch über den Weiher erhebt, aus seiner Tiefe emporsteigt; den Schatz und das Thor aber sieht freilich nicht Jedermann, davon wissen nur Frohnfastenkinder zu erzählen.

Der metallglänzende Schaum, mit welchem in der That eine Menge Brunnadern in diesem Weiher emporquellen, mag Anlaß zu dem Namen das güldene Brünnlein gegeben haben, die Sage von dem Schatz und goldenen Thor aber steht gleich der von der Goldguelle am Sassa bühl (s. die Erläuterung zu Nr. 13 S, 268) ohne Zweifel mit den reichen antiquarischen Schätzen im Zusammenhange, welche seit einigen Jahrhunderten in jener Gegend ausgegraben wurden *).
Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt