Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizerisches

Sagenbuch.


Nach

müdlichen Ueberlieferungen, Chroniken und andern gedrukten and handschriftlichen Quellen herabgegeben


und mit

erläuternden Anmerkungen begleitet von


C. Kohlrusch.

Leipzig,

Rob. Hoffnann

1854.


20. Der Valeishund.


Mündlich.


Die Schweiz in ihren Ritterburgen. B. u. S. 397.

In den Straßen von Mels sieht man zur Nachtzeit oftmals mit rasselndem Geräusch einen großen schwarzen Hund einherzotteln. Gewöhnlich läuft er bis vor das Rathhaus, wo er heulend verschwindet. Das Gerassel rührt, wie die Einen behaupten, von einem dicken Schlüsselbund her, welchen das bei Jung und Alt unter dem Namen "Valeishund" bekannte Gespenst am Halse tragen soll, nach Anderen aber auch von einer Kette, welche, wie diese behaupten, die Bestie hinter sich nachschleppt. Dieses Gespenst, das niemals erlöst werden kann, weil es Thiergestalt hat, ist der Geist eines Mannes



Schw.Sagebuch-277 Flip arpa

aus Vilters, der dieser Ortschaft in einem Streite mit Wangs durch Meineid zum Besitz der Alp beim Tobel Valeis verhalf.

In der Stadt Schaffhausen spuckt das ganz gleiche Gespenst, dessen Name Wali vielleicht auch auf eine nähere etymologische Verwandtschaft mit dem Valeishund Anspruch zu machen hat. Wali, von valen, wahlen, dem Primitiv des veralteten uualden, hochdeutsch wälzen, abgeleitet, ist übrigens im schaffhausener Dialekt auch der Name einer dicken unbeholfenen Person, welche sich so zu sagen einherwälzt, ein Ausdruck, der auch auf die unförmliche Gestalt des Valeishundes angewendet werden kann. Jedenfalls gehören der Valeishund und der Wali in ein und dieselbe Kategorie, in die der Stadt- und Dorfgespenster, deren Bildungsmotive S, 154 angegeben worden sind. Daß der Hund Teufelsmaske ist, sahen wir S. 52.
Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt