Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Schweizerisches

Sagenbuch.


Nach

müdlichen Ueberlieferungen, Chroniken und andern gedrukten and handschriftlichen Quellen herabgegeben


und mit

erläuternden Anmerkungen begleitet von


C. Kohlrusch.

Leipzig,

Rob. Hoffnann

1854.


51. Die Zahl drei gibt Wunderkraft.


Alpenrosen, Jahrgang 1822. S. 64.

Am Stalden bei Fluelen steht, gleich einem Gespenst aus alter Zeit, ein Markstein, der hier die drei Aemter Summiswald, Trachselwald und Brandis von einander schied. Die Zahl drei gibt ihm eine wunderbare Kraft. Ein Stückchen davon im Sacke getragen, kurirt das Zahnweh.

Das Binden geheimer Kräfte an Zahlen, ist ein von den Kabbalisten uns überkommener Aberglaube. Die kabbalistische Deutung der Zahlen war: mächtiger als die geraden, wirken die ungeraden Zahlen, alle niedern Wurzelzahlen beherrscht die höhere Einheit. Die Zwei ist die Zahl der Unvollkommenheit und des Gegensatzes, während die Drei, in der das Unvollkommene sich wieder mit der Einheit verbindet, den Begriff des Vollkommenen, der Gottheit, in sich schließt, daher die heilige Dreifaltigkeit sich schon in den verschiedensten heidnischen Religionslehren vorfindet. In der Zahl Vier liegt der Weltuntergang, der Tod, die Verwesung, die Trauer, die Sünde, die Buße verborgen. Der jüngste Tag erfolgt nach dem vierten Weltalter; der vierte Tag nach dem Tode ist der Tag der Verwesung, wie uns die Auferstehung des Lazarus lehrt; vier Tage im Jahre wurde Jephta's Tochter betrauert; vierzig Tage hielt der sündfluthliche Regen an, vierzig Tage büßte Ezechiel die Sünden seines Volkes, vierzig Jahre lang lastete auf den Israeliten die Herrschaft der Philister rc. ec. Dies war der ominöse Sinn der Vier, ihm gegenüber galt die Fünf als Heilszeichen, weil sie, so erklärten die Alten, allen Gegensatz aufhebend, die gerade Zwei und die ungerade e Drei wieder zu Einem vereinigt: daher sie bei den Römern als Vermählungszahl galt. An die Zahl Sechs aber bindet sich der Begriff der Lust und der Sünde, daher am Sechsten Tage das Weib und Satan erschaffen ward, sechs die Zahl der Venus und die dreifache Sechs die Zahl des Antichrist's ist, während die Sieben endlich als Vereinigung der Drei und Vier in noch höherm Grade, als die Drei als Zahl der Vollkommenheit galt, daher nach dem mosaischen Gesetz bei Staatsbündnissen von Wichtigkeit statt der gewöhnlichen drei Zeugen sieben Zeugen verlangt waren und im Hebräischen, wie im Sanskrit,



Schw.Sagebuch-104 Flip arpa

Schwören wörtlich übersetzt: Besiebnen heißt. Die acht ist nur die verdoppelte Vier, wie die Neun nur die verdrefachte Dreizahl ist. (S. Nork, das Kloster. B. XII. S. 759.)
Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt