Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die schönsten Sagen des Berner Oberlandes


Erzählt für Jung und Alt von


Otto Eberhard

Mit 54 Zeichnungen von Fritz Buchser

Hans Feuz-Verlag Bern /Leipzig


Lauterbrunnen

In grauer Vorzeit waren unsre Berge wilder, die Täler aber fast über und über mit Wald bedeckt. Und einsam lagen die Weiden. Keine Hütte erglänzte im Sonnenstrahl, noch hörte man das trauliche Bimmeln der Kuhglocken oder den sehnsuchtsvollen Klang des Alphorns. Auch gab es keinen Weg, der etwa von einem Tal ins andere geleitet hätte, keinen Steg über die Wasser, die ungebärdig von den Felsen herniedersprangen. Also war es denn nicht zu verwundern, wenn die Menschen von damals sich fürchteten, ihren Fuß in diese Wildnis zu fetzen, und lieber im ebenen Lande blieben, wo sie sich sicher fühlten.

Einst aber beschloß ein wagemutiger Mann, vom Oberland über die Berge ins heutige Wallis zu steigen, zu sehen, wie die Welt auf jener Seite beschaffen wäre. Er bestieg also sein weißes Pferd und ritt der Lütschine entlang aufwärts. Das Tal war brett, und das Pferd hatte anfangs ein gutes Gehen über den trocknen Sand und Kies, die der Bach über die Ufer geschwemmt hatte. Weiter oben aber ward das Tal enger, der Bach tiefer und reißender, das Ufer nur schmal. Aus dunklen Schluchten ergoß sich bald hier, bald dort ein rauschendes Wasser, und über die hohen Wände herab sprühten gleich mächtigen Brunnenstrahlen die weißen Sturzbäche.

Also war das Reiten immer mühsamer und gefährlicher. Oft mußte sich der Schimmel, bis zum Bauche im Wasser watend, mitten durch die reißenden Fluten kämpfen oder sich aufbäumen, um über mächtige Steine zu setzen. An andern Stellen wieder versank er knietief im schlammigen Sand. Er prustete und wieherte, stürmte aber unverdrossen vorwärts, angefeuert durch seinen Herrn, der von seinem Vorhaben nicht lassen wollte.

Als aber das Talbett immer wilder ward und die Bächlein von allen Seiten heranströmten, da sah sich der wackere Netter zur Umkehr gezwungen. Und wie er wieder nach Hause kam, da ging ein Fragen unter den Leuten, wie es ihm ergangen wäre.

"Ich hätt' es gerne bezwungen ", sprach der Mann. "Doch mußte



Sagen-Oberlandes038 Flip arpa

ich am Ende umkehren; denn Sand und lauter Brunnen versperrten mir den Weg.

Die Leute vergaßen die Worte nicht und nannten das Tal von da an das Lauterbrunnental.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt