Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sagen aus dem Berner Oberland


Ausgewählt und herausgegeben von


Walter Menzi

1. bis 5. Tausend

Verlag Landschäftler A-G., Liestal


Das Küherücken

Die fruchtbare Alp Sefinen in Lauterbrunnen gehörte verschiedenen Bauern, die für die Alpfahrt ihre Kühe zu einem Senntum zusammentrieben und es von einigen Knechten besorgen liessen. Nun kam es auf dieser Alp öfters vor, dass die Herde «rückte»: wie von einem Zauber gebannt und erstarrt, hängten die Kühe den Kopf zur Erde, um dann plötzlich in wilder Bewegung gemeinsam die Flucht zu ergreifen. Drei Tage blieben sie alsdann verschwunden, doch wenn indessen die Hirten ihre Arbeit scheinbar weiter verrichteten und so taten, wie wenn sie sich um das nicht vorhandene Vieh mühten, kehrte die ganze Herde fröhlich läutend und muhend zurück. Gegen das «Rücken» kannten die Sennen wohl einige Mittel. Sobald sie bemerkten, dass der Vorgang stattfinden sollte, riefen sie den Kühen zu: «Steht in Gottes Namen still!» Dann war der Zauber verwirkt und das Vieh graste weiter. Waren die Tiere aber bereits in Bewegung, so sprangen ihnen die Knechte mit Rufen und Pfeifen nach;



Berner Oberland-Walter Menzi-059 Flip arpa

auch versuchten sie, den Melkstuhl über die Tiere zu werfen, wodurch es jeweilen gelang, einzelne Kühe zurückzuhalten.

Ein Bauer mit Namen Hansen Peter gebot einst den Hirten, beim nächsten Mal seine Kühe «rücken» zu lassen, denn, so sagte er: «Sie werden gewiss nicht zum Teufel fahren!» Wie nun die Verzauberung wieder einmal begann, riefen die Sennen: «In Gottes Namen steht still, nur Hansen Peters Kühe können gehen!» So geschah es; die Herde blieb da, nur Hansen Peters zwölf Stücke rannten davon und kehrten den ganzen Sommer nicht wieder zurück. Doch im nächsten Frühling, als die Sefineralp bezogen wurde, waren die Abhandengekommenen unter der Hut eines Zwerges bereits auf dem Läger. Sie waren fetter und glänzten mehr denn je. Zum Zeichen, dass der unbekannte Ort ihres Aufenthaltes nicht die Hölle gewesen sein konnte, trug jede Kuh eine Fluhblume und eine schwere Kornähre an den Hörnern; dazwischen baumelte ein Säckchen mit fünf Neutalern zum Entgelt für die Nutzung.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt