Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sagen aus dem Berner Oberland


Ausgewählt und herausgegeben von


Walter Menzi

1. bis 5. Tausend

Verlag Landschäftler A-G., Liestal


Der Zyland

Zu den Leuten in Obegg bei Zweisimmen kam einmal zur Zeit der Heuernte ein junges Zwerglein, setzte sich neben die arbeitenden Bauern und schaute ihnen zu, wie sie das duftende Bergheu in Arfeln auf ein langgestrecktes Seil legten, zusammenbanden und dann nach der



Berner Oberland-Walter Menzi-046 Flip arpa

Scheune trugen. War das Wetter schön, so fehlte es nie. Die Leute hatten herzliche Freude an dem putzigen Männchen, wollten es fangen und über die Zukunft befragen. Schliesslich fing man es listigerweise. Kaum dass es in den Händen der Menschen war, eilte vom nahen Waldrand her der alte Zwerg herbei und rief dem Gefangenen zu:

Sie mögen dich ertränken,
Sie mögen dich erhenken,
Sie mögen dich erstechen,
Die Arme und Beine brechen:
Fürcht' weder der Menschen Macht noch List
Und sag nicht, für was der Zyland (Seidelbast) ist.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt