Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sagen aus dem Berner Oberland


Ausgewählt und herausgegeben von


Walter Menzi

1. bis 5. Tausend

Verlag Landschäftler A-G., Liestal


Kalligroosi

Der Kalligroosi oder Kalli-Grossvater war ein alter Riese mit sprühenden Augen, wildem Blick und wallendem Bart. Seinen Aufenthalt nahm er hauptsächlich im «Kalli»: das sind die Felsen und Rasen überm Eismeer bei Grindelwald, auf der Eigerseite. Oft soll er die Leute mutwillig geneckt haben, doch kam es auch vor, dass er ihnen Wohltaten zukommen liess, wenn sie in starker Bedrängnis waren. Das Alpenwild beschützte er, denn seine liebsten Wesen waren die Gemsen.

Brach ein Unwetter über die Berge herein, so ging der Geisterriese zur Mettenbergseite hinüber. Beim alten Bäregg- Gasthaus hat man ihn in tobenden Nächten oftmals gehört. In mächtigen Holzschuhen schlurfte er über den mit Felsplatten besetzten Weg vor dem Hause hin und her. Und wenn der Sturm durch die Flühe toste und an den Bergflanken heulte, so hörte man darin das Wettern des zornigen Riesen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt