Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sagen aus dem Berner Oberland


Ausgewählt und herausgegeben von


Walter Menzi

1. bis 5. Tausend

Verlag Landschäftler A-G., Liestal


Der Riese im Gadmental

Im Gadmental ist ein Steg von Fels zu Fels, den nennt man den Heidenweg. Jenseits am Talrande hauste einst ein Riese; der war sehr stark und trug eine mächtige Keule, und was in seine Nähe kam, Menschen und Tiere, erschlug er und briet es sich und verspeiste es mit Behagen. Als er es lange so getrieben, wagte sich niemand mehr in jene Gegend, sodass der Riese Not litt und sich entschloss, zu den diesseits gelegenen Häusern zu gehen, um dort Menschen oder Vieh zu rauben. Wie er aber den schwankenden Steg über das Bachtobel betrat, brach dieser unter ihm zusammen. Wild heulend stürzte der Unhold gegen die schwarzen Felsen in das schäumende Gewässer und kam elendiglich um. So ward das Tal befreit, und jubelnd stellten die Einwohner den zerstörten Steg wieder her. Wohlüberlegt machten sie ihn wiederum leicht und schwach, damit jeder Riese beim Versuch, ihn zu betreten, dem gleichen Schicksal verfalle wie sein Stammesgenosse.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt