Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Ein Kratten voll

Lauterbrunner Sagen


Gesammelt von Hans Michel


Die blonden Mädchen im Rottal

Die blonden Mädchen im Rottal gelten als Wetterzeichen. Es haben sie zwei Hexenmeister, der Mühle-Seiler aus dem Emmental und der Gunten-Joosi aus dem Saanenland auf ewig in die Gletscheröden zwischen Jungfrau und Ebnefluh hineingeführt. Wenn nun im Gebirg sich Gewitter entladen, und der Sturzbach



LeuterbrunnenSagen-187 Flip arpa

des Geltenschusses, der wie ein Silberband über die Flühe des Saanenlandes niedergeht, von Tonerde gerötet heranbraust, sagt man im Lauenental: "Die blonden Mädchen im Rottal rühren sich wieder, sie flechten ihre langen, falben Zöpfe."

Es ist noch nicht so lange her, da rief man im Saanenlande den lärmenden und ungehorsamen Kmderii zu: "Du wirst ins Rottal wollen zu den falbhaarigen Mädchen," oder man sagte: "Der Gunten-Joosi muss dich ins Rottal führen!"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt